Alinghi plant den 33. America's Cup neu

Aktualisiert

Alinghi plant den 33. America's Cup neu

Titelverteidiger Alinghi treibt die Vorbereitung für den 33. America's Cup voran. Die Einschreibefrist wird noch einmal geöffnet, bis zum 15. Dezember können sich interessierte Challenger für den Event anmelden.

Alinghi beabsichtigt 2010 mit einer neuen Rennjacht-Klasse um den nächsten America's Cup zu segeln. Die Vorregatten sollen 2009 mit den bestehenden Booten abgehalten werden. Austragungsort dürfte - eine Einigung mit den spanischen Behörden vorausgesetzt - erneut Valencia sein, teilte Alinghi mit.

In den letzten Wochen haben sich Alinghi-Teampräsident Ernesto Bertarelli und Skipper Brad Butterworth mit Herausforderern, unter anderem dem Challenger of Record «Club Nautico Español de Vela» (CNEV) getroffen.

Sollte das New Yorker Berufungsgericht nächstes Jahr zum Abschluss des seit über 12 Monaten andauernden juristischen Marathons entscheiden, dass CNEV nicht der gültige Challenger of Record ist, könnte Alinghi gezwungen sein, gegen BMW Oracle ein Matchrace zu bestreiten. In diesem Fall beabsichtigt das Genfer Syndikat, 2009 und 2010 dennoch eine Serie von Regatten in Valencia durchzuführen.

(si)

Deine Meinung