Aktualisiert 06.02.2014 16:01

Elisa Gasparin

«Alle fünf Gasparins vereint – das ist cool»

Die Biathlon-Schwestern Selina, Elisa und Aita Gasparin leben in Sotschi ihren Traum. Noch ist aber nicht die ganze Familie in Russland angekommen.

von
Franziska Burkhard, Sotschi

Während sich die beiden älteren Schwestern in Russland bereits eingelebt haben, weilt Aita noch in der Schweiz. Sie wird erst am Montag, einen Tag nach ihrem 20. Geburtstag, die Reise nach Sotschi antreten. Bis dahin wird sie familienintern mit Fotos und Nachrichten auf dem Laufenden gehalten.

Für Selina und Elisa steht am Sonntag mit dem Sprint über 7,5 km bereits der erste Wettkampf an. Auch wenn die kleinste Gasparin dann noch fehlt, schwirrt sie doch in den Köpfen ihrer Schwestern herum. «Lange war es nur ein Traum, dass wir hier gemeinsam antreten können», erzählt Selina und fährt fort: «In Vancouver hätte ich nie gedacht, dass es in vier Jahren dazu kommen könnte.» Auch die Olympia-Debütantin Elisa zeigt sich begeistert: «Unsere Eltern reisen ebenfalls an, um die Wettkämpfe zu sehen. Alle fünf Gasparins in Russland vereint – das ist voll cool.»

Erster Einsatz am Sonntag

Im Sprint richten sich die Augen vor allem auf Selina, die in diesem Winter über diese Distanz ihre ersten zwei Weltcup-Siege realisieren konnte. Die Routinierte in der Familie bedauert, dass ihre stärkste Disziplin zuerst anfällt. «Normalerweise werde ich mit jedem Rennen besser.» Für sie ist klar: Am Sonntag muss alles passen. «Bei dieser Strecke muss man fehlerfrei schiessen, um vorne mit dabei zu sein. Das habe ich in meiner Karriere erst zweimal geschafft.» Deshalb spricht sie nicht direkt von einem Medaillenplatz als Ziel, gibt schliesslich aber doch zu: «An Olympia zählt nur das Treppchen.»

Im Hinblick auf den ersten Wettkampf lassen Selina und Elisa die Eröffnungsfeier sausen. «Das ist schade, aber das lange Herumstehen ist für uns Ausdauersportler Gift», erklärt die Jüngere der beiden. «Das versteht zuhause kaum jemand, aber der Fokus hier liegt auf dem Sport.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.