Milde TemperaturenAllergiker werden von Pollen geplagt – wie gehst du mit Heuschnupfen um?
Die Temperaturen sind für die Jahreszeit zu mild. Deswegen hat auch bereits schon die Heuschnupfensaison begonnen.
Darum gehts
Wegen der milden Temperaturen fliegen bereits allergene Pollen durch die Luft.
Damit hat auch die Heuschnupfen-Saison bereits begonnen.
Wir wollen von Betroffenen wissen, wie sie mit Heuschnupfen umgehen.
Nachdem das Thermometer seit Donnerstag an vielen Orten die Zehn-Grad-Marke jeweils mehr oder weniger locker überschritten hat, geht es auch in den kommenden Tagen bis einschliesslich Mittwoch zum Teil recht sonnig und vor allem mild weiter. Das freut alle, die genug von den winterlichen Temperaturen haben. Für Allergikerinnen und Allergiker fängt nun jedoch bereits die Heuschnupfensaison an.
Die stark allergene Pollen produzierenden Haseln und Erlen stehen beispielsweise aktuell in voller Blüte, wie MeteoNews berichtet. Sie können bei auf diese Pollen allergischen Personen grössere Probleme verursachen.

Hasel- und Erlensträucher stehen in voller Blüte.
Fehlgeleitete Reaktion des Immunsystems
Pollen, die von Bäumen, Gräsern und Unkraut freigesetzt werden, gelangen in die Luft und lösen eine Reaktion des Immunsystems aus. Bei Heuschnupfen (Pollinosis) handelt es sich um eine fehlgeleitete Reaktion des Immunsystems. Eigentlich harmlose Pflanzenpollen werden vom Körper als gefährlich eingestuft und bekämpft. Die Schleimhäute schwellen an, die Durchblutung wird gesteigert und die klassischen Heuschnupfen-Symptome wie Juckreiz, Niesen, tränende Augen und eine laufende Nase sind die Folge.
Das kannst du in der Pollensaison gegen deine Allergie tun:
• Draussen Sonnenbrille tragen.
• Abends die Haare auswaschen.
• Kleider nicht im Schlafzimmer ausziehen und deponieren.
• Fenster nur stosslüften, nicht durchgehend offen lassen.
• Zudem könnten Hygienemasken helfen.
Zur Behandlung von Heuschnupfen können rezeptpflichtige und rezeptfreie Medikamente eingenommen werden, darunter Nasensprays, Augentropfen und orale Medikamente. Die meisten verfügbaren Medikamente haben jedoch Nebenwirkungen, die sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
Bist du ebenfalls von Heuschnupfen betroffen und hast einen Weg gefunden, damit umzugehen? Teile deine Erfahrungen mit der Community.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.