24 Grad: Allzeit-Rekord geknackt – so warm war die Aare überhaupt noch nie

Publiziert

24 GradAllzeit-Rekord geknackt – so warm war die Aare überhaupt noch nie

Die Aare hat eine neue Höchsttemperatur erreicht. Bereits zum zweiten Mal in zwei Wochen. Grund dafür ist die aktuelle Hitzewelle.

von
Lucas Orellano
1 / 1
Die Aare war noch nie so warm wie heute.

Die Aare war noch nie so warm wie heute.

Nicole Philipp/Tamedia AG

Bernerinnen und Berner kühlen sich gerne mit einem Aareschwumm ab. Doch so kühl ist das Wasser derzeit gar nicht mehr. Bereits zum zweiten Mal innert weniger Wochen hat die Temperatur ein neues Allzeithoch erreicht. Gemäss offiziellen Daten des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) zeigte das Thermometer an der Messstation Bern Schönau um 16.30 Uhr 24,1 Grad.

Erst am 20. Juli war der Rekord in diesem Jahr ein erstes Mal gebrochen worden. Damals stieg die Wassertemperatur in Bern auf 23,93 Grad, wie die «Berner Zeitung» berichtete.

Die Betreiber der beliebten App «Aare Guru» schreiben dazu auf Twitter: «Neuer Rekord! Zum ersten Mal in ihrem Leben hat die Aare eine Körpertemperatur von 24 Grad. #Hitzewelle.» Und bezeichnen den Fluss als «Bouillabaisse», eine französische Fischsuppe. 

Wie kühlst du dich momentan ab?

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts unten auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

24 Kommentare