Basel: Brand im St. Alban – Hausbesitzer (72) verletzt

Publiziert

BaselAls der Hausbesitzer zurückkehrte, war die Feuerwehr da

Am Donnerstagabend brannte es im Karpfenweg in den Klostermatten. Nachbarn und Nachbarinnen wurden evakuiert. Ein 72-jähriger Mann wurde leicht verletzt.

Ein News-Scout filmt die riesige Rauchsäule kurz nach Ausbruch des Brandes. 

Video: News-Scout

Darum gehts

Am Donnerstag kam es am frühen Abend in Basel zu einem Brandfall. Am Karpfenweg stellte ein Anwohner starken Rauch beim Nachbarhaus fest und alarmierte die Rettungdsdienste, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Die Bewohnenden der umliegenden Häuser wurden kurzerhand evakuiert. 

Die Basler Berufsfeuerwehr konnte den Brand, der im Keller der Liegenschaft ausgebrochen war, nach kurzer Zeit löschen. Der zwischenzeitlich abwesende Hausbesitzer kehrte während der Löscharbeiten zurück und hielt noch während der Löscharbeiten Nachschau. Dabei wurde er leicht verletzt. Durch die bereits anwesende Sanität konnte er noch vor Ort verarztet werden.

Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, mehrere Patrouillen der Polizei, die Berufsfeuerwehr und die Milizfeuerwehr. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. 

Aktivier jetzt den Basel-Push!

Deine Meinung