Cham: Lenker in gestohlenem Auto unter Drogeneinfluss unterwegs

Publiziert

Kanton ZugAls der Neulenker (23) in die Polizeikontrolle gerät, fliegt alles auf

Bei einer Kontrolle in Cham ZG konnte ein Mann angehalten werden, der vor einigen Tagen ein Auto gestohlen und mit diesem einen Verkehrsunfall verursacht hatte.

Justin Arber
von
Justin Arber
1 / 3
Die Zuger Polizei kontrollierte am Mittwochmorgen einen 23-jährigen Autolenker. 

Die Zuger Polizei kontrollierte am Mittwochmorgen einen 23-jährigen Autolenker. 

Zuger Polizei
Weitere Abklärungen ergaben, dass der Neulenker in einem gestohlenen Auto sass. Einen Tag davor war er damit bereits in einen Verkehrsunfall im Kanton Bern verwickelt. 

Weitere Abklärungen ergaben, dass der Neulenker in einem gestohlenen Auto sass. Einen Tag davor war er damit bereits in einen Verkehrsunfall im Kanton Bern verwickelt. 

imago images/Panthermedia
Der Schweizer muss sich nun wegen diverser Vergehen vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten. 

Der Schweizer muss sich nun wegen diverser Vergehen vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten. 

Zuger Polizei

Darum gehts

  • Die Zuger Polizei kontrollierte am Mittwoch einen Neulenker.

  • Der 23-jährige Schweizer fuhr unter Drogeneinfluss und ohne Sehhilfe in einem gestohlenen Auto.

  • Bereits einen Tag davor flüchtete er von einer Unfallstelle im Kanton Bern.

Am Mittwochmorgen kontrollierten polizeiliche Sicherheitsassistenten in Cham ZG einen 23-jährigen Schweizer. Die Beamten stellten fest, dass das Auto als gestohlen gemeldet war. Das Fahrzeug wurde laut einer Mitteilung der Zuger Polizei am Montag im Kanton Fribourg entwendet und war einen Tag später im Kanton Bern in einen Auffahrunfall verwickelt. Der Unfallverursacher entfernte sich allerdings noch vor Eintreffen der Polizei. 

In der Befragung gab der 23-jährige Neulenker zu, das Auto gestohlen und den Verkehrsunfall verursacht zu haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte zudem positiv auf Kokain und Cannabis. Im weiteren Verlauf ordnete die Pikett-Staatsanwältin eine Blut- und Urinprobe im Spital an. 

Gestohlenes Auto, Drogen und keine Sehhilfe

Der fehlbare Lenker war nicht nur mit einem gestohlenen Auto unter Drogeneinfluss auf der Strasse, sondern war lediglich mit einem Lernfahrausweis und ohne die notwendige Sehhilfe unterwegs. 

Der 23-Jährige Schweizer muss sich nun bei der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten. Das gestohlene Auto wurde sichergestellt und wird in den nächsten Tagen dem rechtmässigen Besitzer ausgehändigt. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

40 Kommentare