Michael Lang: «Als Real-Fan wäre Real Madrid nicht schlecht»

Aktualisiert

Michael Lang«Als Real-Fan wäre Real Madrid nicht schlecht»

Wünsch dir was vor der Gruppenauslosung der Champions League in Monaco mit FCB-Verteidiger Michael Lang.

E. Tedesco
von
E. Tedesco

Diese Gegner wünscht sich FCB-Verteidiger Michael Lang in der Champions League. (Video: 20 Minuten)

Die Fussball-Welt schaut heute ab 18 Uhr nach Monaco, wo die Gruppenauslosung für die Champions League über die Bühne geht (live bei uns im Ticker). Ein spezieller Moment für FCB-Profi Michael Lang, wenn die Kugeln im Grimaldi-Forum rollen. Denn auch wenn es für Rotblau die siebte Teilnahme ist, feiert der 25-Jährige seine Premiere.

Michael Lang, wünschen Sie sich einen Gegner, ehe die Kugeln rollen?

Auch wenn ich mir hier den Kopf zerbreche und mir Gegner wünsche, kommt es doch anders heraus. Aber sicher gibt es zwei, drei Mannschaften, gegen die ich sehr gerne spielen würde. Darunter wäre sicherlich ein Gegner in England, und es spielt gar keine Rolle, welche Mannschaft das wäre. Und für mich als Real-Fan wäre Real Madrid nicht schlecht. Aber beeinflussen können wir das sowieso nicht.

Der erste Auftritt in der Königsklasse steigt am 13. oder 14. September. Wie weit ist der FCB schon auf dem Weg zur Champions-League-Form?

Wir sind auf einem sehr guten Weg und konnten schon viel Selbstvertrauen über die Liga tanken. Die neuen Spieler sind gut integriert. Trotzdem können die Automatismen besser werden – und das werden sie auch.

Inklusive Cup hat der FCB aus sechs Pflichtspielen sechs Siege im Warm-up für die Champions League geholt. Gefordert wurden Sie dabei aber kaum.

Das stimmt nicht, denn schliesslich liegt es nur an uns, wie gut wir auftreten. Wenn wir schon 4:0 gegen Lugano vorne liegen, ist es klar, dass wir nicht mehr an unsere Leistungsgrenzen gehen müssen. Trotzdem muss das unser Anspruch sein, dass wir den Gegner von der ersten bis zur letzten Minute dominieren und unsere Stärken ausspielen.

Also ist der FCB bereit für das Niveau einer Königsklassen-Gruppenphase?

Es ist klar, dass uns andere Kaliber erwarten als in der Liga. Aber wir sind fähig, uns dem hohen Niveau in der Champions League anzupassen. Wenn es mit der Gruppenphase Mitte September losgeht, werden wir bereit sein.

Deine Meinung