Aktualisiert

Alte Apfelsorten für Allergiker

Für Apfelliebhaber mit Sorbit-Unverträglichkeit ist Rettung in Sicht. Fachleute haben lherausgefunden, dass gewisse alte, in Vergessenheit geratene Apfelsorten nur sehr wenig Sorbit aufweisen.

Sorbit ist ein süsser Inhaltsstoff, der in allen Apfelsorten in unterschiedlichen Mengen vorhanden ist. Personen mit Sorbit-Unverträglichkiet sollten aber grosse Mengen dieses Stoffes meiden, um beschwerdefrei zu leben.

Laboranalysen zeigten, dass im Saft von gewissen alten Obstsorten wie etwa dem «Gravensteiner» nur sehr geringe Mengen an Sorbit vorhanden sind, wie die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil und die Vereinigung FRUCTUS mitteilen.

Alte Sorten könnten deshalb interessant sein, und zwar entweder direkt als Produkt für Konsumentinnen und Konsumenten, die gerne Äpfel essen würden, oder als Grundlage, um eine neue, knackige Apfelsorte zu züchten, die ebenfalls wenig Sorbit enthalte.

Alte Obstsorten werden im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft aufgespürt und in verschiedenen Sortensammlungen gepflanzt. (dapd)

Deine Meinung