Always zeigt erstmals rotes Periodenblut in der Werbung
Neu wird bei Always die Flüssigkeit in der Werbung anstatt in Blau in Rot gezeigt.

Neu wird bei Always die Flüssigkeit in der Werbung anstatt in Blau in Rot gezeigt.

Pexels/Karolina Grabowska
Publiziert

Nach 30 JahrenAlways zeigt erstmals rotes Periodenblut in der Werbung

Bis anhin wurden Always-Binden in der Werbung mit einer blauen Flüssigkeit beträufelt – damit ist jetzt Schluss.

von
Johanna Senn

Werbungen für Periodenprodukte sehen meist ähnlich aus: Eine Frau bewegt sich unbeschwert durch den Alltag. Dazwischen gibts meist ein Schnittbild, auf dem Binden mit einer blauen Flüssigkeit beträufelt werden.

Über 30 Jahre lang hat das der Bindenhersteller Always so gemacht, ab diesem September soll sich das nun ändern. Zumindest in Deutschland – hier soll das Periodenblut nun rot sein. Das bestätigt Sherin Wanning, Brand Managerin von Always in einer Medienmitteilung: «Ab September werden wir die Periode in unserer Werbung so zeigen, wie sie ist: rot. Das soll ein Beitrag sein, natürlich mit dem Thema umzugehen und es weiter zu enttabuisieren.» Auch auf Instagram hat Always Deutschland diese Veränderung angekündigt.

Gemischte Reaktionen auf rotes Blut

Am 1. September wurde der TV-Spot zum ersten Mal ausgestrahlt:

Manche scheinen mit der Entwicklung ihre Mühe zu haben. So kommentiert jemand: «Ich finde es ganz schlimm! Ohne Worte.» Bei vielen menstruierenden Menschen scheint er allerdings gut anzukommen. Eine Userin schreibt: «Bin total geflasht vom neuen Werbespot. Endlich keine blaue Flüssigkeit, endlich mehr Realität... DANKE!»

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

11 Kommentare