Aktualisiert 09.12.2019 07:31

PilatusBis zu 122 km/h – Orkan fegt über Schweizer Berge

Die neue Woche startet stürmisch: In den Bergen hat der Wind Orkanstärke erreicht.

von
vro/chk

Die aktuellste Wetterprognose von Meteonews. (Video: Meteonews)

In den Bergen hat der Südwestwind mit Orkanstärke geblasen. So wurden laut SRF Meteo auf dem Pilatus 122 km/h gemessen, auf dem Napf gabs 110 und auf dem Uetliberg 100 km/h. Aber auch im Flachland wurden Sturmböen registriert: In Egolzwil LU wurden immerhin 93 km/h erreicht.

Ein Tiefdruckgebiet aus Nordeuropa kommend bestimmt das Wetter zum Wochenbeginn. Laut dem «Wetterflash» von Meteonews treibt der Südwestwind feuchte Luft über die Alpennordseite herein (siehe Video oben). Ausser ein paar Aufhellungen im Osten regnet es am Montag verstärkt. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 9 Grad, ab 800 Meter schneits. Im Tessin ist es freundlich bei bis zu 11 Grad.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.