McDonald's in ZürichAm Schaffhauserplatz gibts doch keinen Big Mac
Statt am Schaffhauserplatz gibt es nur noch beim Hauptbahnhof einen neuen McDonald's. Wie schon beim Schauspielhaus wird die geplante Filiale aus «bautechnischen Gründen» nicht realisiert.
- von
- som
Beinahe hätte Zürich bald elf McDonald's-Filialen gehabt. Nun werden es doch nur zehn. So wird in den nächsten drei Monaten an der Löwenstrasse 53 beim Hauptbahnhof ein neues Fastfood-Restaurant auf zwei Etagen eröffnet. Wie das Unternehmen schreibt, hat der Umbau bereits begonnen. Das genaue Eröffnungsdatum ist noch nicht bekannt.
Gleichzeitig teilt es mit, dass es den geplanten Standort an der Weinbergstrasse 161 beim Schaffhauserplatz trotz erteiltem Bauentscheid aufgibt. Der Hauptgrund sind Auflagen – speziell für das Anlieferungskonzept für die frischen Lebensmittel mehrmals pro Woche, wie Sprecherin Aglaë Strachwitz sagt: «Es war ungewiss, ob wir das hätten so umsetzen können.» Auch zeitlich wäre es schwer abschätzbar gewesen: «Weil wir den Liegenschaftbesitzer nicht blockieren wollten, haben wir das Mietverhältnis beendet.»
Bereits beim Schauspielhaus wurde die Filiale aus bautechnischen Gründen nicht realisiert
Aus bautechnischen Gründen hat McDonald's bereits das geplante Restaurant neben dem Zürcher Schauspielhaus trotz Bauentscheid nicht realisiert. Gegen das damalige Projekt am Heimplatz gab es aber vier Einsprachen – darunter eine vom Schauspielhaus.
Dies sei am Schaffhauserplatz nicht der Fall gewesen, so Strachwitz: «Gemeinsam haben die Projekte aber, dass sich die Umnutzung der Liegenschaften von einem Bürogebäude zu einem Gastronomiebetrieb als sehr komplex erwiesen hat.» Solche Hürden kristallisieren sich oft erst während des Projektverlaufs heraus.
Neue Standorte in Bern und Murten
Neben Zürich gehen zwei weitere McDonald's-Filialen auf. So expandiert das Fastfood-Restaurant in den nächsten drei Monaten in den Berner PostParc und nach Murten FR.