5. September - An diesem Tag zahlst du nur 5 Stutz fürs Kinoticket
Publiziert

5. SeptemberAn diesem Tag zahlst du nur 5 Stutz fürs Kinoticket

Nach einer von The Rona verschuldeten Pause 2020 kehrt der Allianz Tag des Kinos am 5. September 2021 zurück – und damit der schönste Tag für leidenschaftliche Cineasten.

von
Schimun Krausz

Der Trailer zum Event mit Kacey Mottet-Klein in der Hauptrolle sowie Julia Anna Grob und Rabea Lüthi als Nebendarstellerinnen.

Procinema

Darum gehts

  • 2020 gabs wegen The Coco keinen Allianz Tag des Kinos.

  • 2021 gibts wieder einen Allianz Tag des Kinos.

  • Obs 2022 auch einen Allianz Tag des Kinos gibt, ist noch nicht bekannt.

  • Weil zunächst gehts ja um den 2021er Allianz Tag des Kinos.

  • Schliesslich haben wir gerade das Jahr 2021.

Die Strassenpartys nach dem Einzug der Schweizer Fussball-Nati ins EM-Viertelfinale in der Nacht auf Dienstag haben es gezeigt: Unter Menschen gehen (und Pyros zünden) wird nach rund anderthalb Jahren Pandemie tatsächlich wieder sowas wie salonfähig.

Deshalb – und aufgrund der gemeinsamen Liebe für Filme auf grossen Leinwänden und natürlich der harten Zeit für Filmverleihe und Kinobetreibende – haben Procinema, der Schweizerische Kinoverband, Filmdistribution Schweiz und Titelsponsorin Allianz Suisse beschlossen, den Allianz Tag des Kinos nach einer Pause im letzten Jahr am 5. September 2021 wieder durchzuführen.

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und der Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

Über 200 Kinos im ganzen Land sind dabei

An diesem einen Sonntag kostet das Kinoticket sportliche fünf Franken – das Gefühl, unter Menschen und damit Gleichgesinnten zu sein, gibts gratis dazu. Hoffentlich aber ohne die Pyros von der Nati-Feier, die kommen in Innenräumen nicht ganz so gut (glaub uns, wir sprechen da aus Erfahrung). Insgesamt 226 Kinos, mit mehr als 550 Kinosälen, in der Schweiz und in Liechtenstein beteiligen sich an der fünften Ausgabe des Events – die komplette Liste findest du dort.

Wenn dir fünf Stutz immer noch zu viel sind oder du dein Geld lieber für Nachos (mit Käsesauce, nur unkultivierte Banausen nehmen Tomatensalsa, also wirklich) statt für Tickets ausgibst, läuft auf der Event-Website zudem noch ein Wettbewerb, bei dem du unter anderem ein Jahr lang gratis Kino für dich und drei Lieblingsmenschen gewinnen kannst.

20 Minuten ist Medienpartner des Allianz Tag des Kinos.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

6 Kommentare