Aktualisiert 28.07.2004 11:00

Angst und Schrecken wegen drei Buchstaben

Das Rätsel um den Grossalarm an Bord einer United Airlines Maschine ist gelöst: Ein mit drei Buchstaben beschriebener Papiersack führte dazu, dass die Maschine mit 264 Passagieren an Bord nach Sydney zurückkehren musste.

Grund für die Umkehr war eine Papiertüte mit der Aufschrift «B-O- B». Der australische Verkehrsminister John Anderson erklärte, der Pilot vermutete, die Aufschrift bedeute «Bombe on board» (Bombe an Bord) obwohl das Kürzel beim Flugpersonal bekannt ist für «Best on board» (der Beste an Bord).

Der Pilot habe aber auf Grund seiner Zweifel die richtige Entscheidung gefällt. Im Flugraum der australischen Ostküste wurde nach dem Fund der Alarmzustand ausgerufen. Die Behörden leiteten Ermittlungen ein.

Im Internet hatte am Wochenende eine Gruppe «Islamischer Tawhid» Anschläge in Australien und Italien angekündigt, sollten diese beiden Länder ihre Truppen nicht aus Irak abziehen.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.