Street Parade: Angst vor Zombie-Droge geht um
Aktualisiert

Street ParadeAngst vor Zombie-Droge geht um

Die Zombie-Droge Badesalz hat die Schweiz erreicht: Bereits 15 Fälle wurden bekannt. Experten rechnen damit, dass die Besucher der Street Parade noch mehr davon bringen.

von
Deborah Sutter

Der Fall von Rudy Eugene, der im Mai in Miami einem Obdachlosen teile des Gesichts wegfrass, machte weltweit auf die neuartige Droge Badesalz aufmerksam: Eugene soll im Drogenrausch durchgedreht haben. Weitere erschreckenden Berichte von Konsumenten, die sich selbst verstümmeln, brachte Badesalz den Namen «Zombie-Droge» ein.

Nun ist die äusserst unberechenbare Droge in der Schweiz angelangt. «Letztes Jahr haben uns etwa 15 Ärzte kontaktiert, weil sie einen Patienten vor sich hatten, der angab, Badesalz konsumiert zu haben», sagt der Direktor des Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrums (STIZ), Hugo Kupferschmidt.

Mehr Badesalz wegen Street Parade

In England und Skandinavien sei die Droge bereits weit verbreitet. Gestern wurden zudem in Bayern 155 000 Mephedron-Tabletten gefunden. Kupferschmidt warnt: «Mit der Street Parade, die ein internationales Publikum anzieht, wird auch mehr Badesalz in die Schweiz kommen.»

Weil unter dem Namen «Badesalz» eine Vielzahl von Substanzen gehandelt wird, seien die Gefahren enorm schwierig einzuschätzen, sagt Kupferschmidt: «Jedes Mal kann etwas anderes drin sein – wer das konsumiert, spielt Russisches Roulette.»

Extrem aggressives Verhalten

Gemäss Tibor Rasovszky, Oberarzt der Arud-Zentren für Suchtmedizin, kann Badesalz zu extrem aggressivem Verhalten führen, wenn ein Konsument psychisch labil ist: «Wird ein psychotischer Schub ausgelöst, flippen Personen teils total aus und sind nicht mehr zu bändigen.»

Das Suchtpotenzial sei sehr hoch: «Typisch für Mephedron ist die Gier nach mehr: Teilweise wird schon nachgelegt, während man noch vom ersten Trip herunterkommt.» Aufgrund mangelnder Datenlage können jedoch noch keine klaren Angaben zu Risiken und Langzeitfolgen von Badesalz-Konsum gemacht werden.

Deine Meinung