US-Börse: Anleger warten auf Fed-Zinsentscheid
Aktualisiert

US-BörseAnleger warten auf Fed-Zinsentscheid

Nach den enttäuschenden Job-Daten der vergangenen Woche haben die Anleger an der Wall Street am Montag auf weitere Konjunkturmassnahmen der Notenbank gesetzt.

Der Offenmarktausschuss der Federal Reserve gibt seinen Zinsentscheid am Dienstag bekannt.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,4 Prozent höher bei 10.698 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500-Index legte 0,6 Prozent zu auf 1127 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,8 Prozent auf 2305 Punkte.

Das Augenmerk der Anleger richtete sich bereits auf den am Dienstag anstehenden Zinsentscheid der Notenbank. Daher blieb der Handel dünn. Kaum ein Beobachter rechnet damit, dass die Federal Reserve das derzeitige Nullzinsniveau ändern wird.

Doch die Währungshüter könnten etwa signalisieren, dass sie Geld, das sie bei Fälligkeit früher gekaufter Wertpapiere einnehmen, investieren und damit neue Staatsanleihen kaufen. Bislang tut die Fed dies nur bei auslaufenden Staatsanleihen, nicht aber zum Beispiel bei Hypothekenpapieren.

Enttäuscht und verunsichert zeigten sich viele Investoren vom überraschenden Rückzug von Hewlett-Packard-Chef Mark Hurd. Die Aktien des Computer-Herstellers rutschten knapp acht Prozent ab.

Hurd hatte nach dem Vorwurf falscher Spesenabrechnungen und Ermittlungen wegen sexueller Belästigung seinen Hut genommen. Händler gingen allerdings davon aus, dass der Ausverkauf nur von kurzer Dauer sei, und verwiesen auf günstige Einstiegschancen.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 0,79 Milliarden Aktien den Besitzer. 2199 Werte legten zu, 830 gaben nach und 89 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 1,6 Milliarden Aktien 1763 im Plus, 880 im Minus und 110 unverändert.

An den US-Kreditmärkten fielen die zehnjährigen Staatsanleihen um 01/32 auf 105-23/32. Sie rentierten mit 2,825 Prozent. Die 30- jährigen Bonds sanken 09/32 auf 106-07/32 und hatten eine Rendite von 4,014 Prozent. (sda)

Deine Meinung