Ansturm aufs 007-Casting

Aktualisiert

Ansturm aufs 007-Casting

Stundenlang frieren und Schlange stehen für James Bond: Tausende strömten am Wochenende an den Bodensee, um eine Statistenrolle im neuen 007-Film zu ergattern.

Schick herausgeputzt frösteln die Damen in ihren luftigen Abendroben, die Herren stellen sich in Anzug und Krawatte geduldig in die Reihe. Fast alle haben einen langen Anfahrtsweg hinter sich. Laut der Schweizer Produktionsfirma Unicorn Media sind einige sogar aus Skandinavien angereist. Ihre Mission: eine Statistenrolle im neuen «James Bond»-Film zu ergattern.

Ab dem 28. April wird auf der Bregenzer Seebühne eine Szene des neuen 007-Streifens gedreht. 1500 Statisten werden dabei die Rolle des Opernpublikums übernehmen – und die Plätze sind begehrt: Über 3000 Fans pilgern am Wochenende zum Casting nach Bregenz.

Vor dem grossen Auftritt steht aber eine Geduldsprobe an: Erst wartet man bis zu vier Stunden in der Kälte, danach erhält jede Person eine Nummer und muss erneut anstehen, um für wenige Sekunden vor der Fotokamera posieren zu dürfen. Körpermasse werden notiert – schliesslich sollen die Kostüme passen.

Ab April erfahren die Bewerber, ob sie im neuen 007-Film mitspielen dürfen. Der Dreh findet von 18 Uhr bis sechs Uhr früh statt – und zwar draussen. Das Motto also auch dann: warten und frieren für Bond.

sei

Deine Meinung