Aktualisiert 23.07.2018 14:15

Ballenberg-Dampfbahn

Antiker Lok droht das Aus – weil sie zu schnell ist

Aufgrund neuer Vorschriften ist die Zukunft der 105-jährigen Dampflokomotive 208 gefährdet. Es fehlt an Geld. Die letzte Hoffnung ist eine Crowdfunding-Aktion.

von
rc

Nach einem verheerenden Depotbrand im Jahre 2013 brannte nicht nur die Einstellhalle der Ballenberg-Dampfbahn komplett aus, sondern auch zwei wertvolle, antike Lokomotiven wurden Raub der Flammen. Nach dreijähriger Wartezeit und zwei Jahren andauernden Restaurationsarbeiten feierte die Liebhaber-Lok mit der Nummer 208 am 1. April ihre Wiedereinführung. Ein Augenschmaus für Nostalgiker, denn: Die picco bello in Stand gesetzte, 105-jährige Dampflok gilt als die schnellste ihrer Art in Europa.

Nun die akute Hiobsbotschaft: Künftige Fahrten der Lok 208 sind gefährdet – denn die Lokomotive ist tatsächlich zu schnell.

Neue Vorschriften, neue Probleme

Neue Vorschriften des Bundesamts für Verkehr verlangen, dass historische Fahrzeuge, ohne Zugsicherungssystem, höchstens 45 Stundenkilometer fahren dürfen. Für öffentliche Fahrten auf dieser Strecke unmöglich: «Mit 45 Stundenkilometern könnten wir nicht ohne eine Fahrplanverzögerung von A nach B kommen, da wären wir einfach zu langsam», erklärt Hans Peter Maurer von der Ballenberg Dampfbahn.

Da die Linie der Zentralbahn von Interlaken bis Meiringen sehr dicht befahren ist, ist es laut Maurer eine Temporeduktion gleichbedeutend mit einem Ende des Dampflokbetriebes auf dieser Strecke.

Es besteht ein Fünkchen Hoffnung

Einzig ein Zugsicherungssystem könnte die schöne Loki retten – doch dafür fehlt es an Geld. Der Kostenpunkt der technischen Anlage beträgt 25'000 Franken. Dies ist klar zu viel Geld für die Ballenberg-Dampfbahn.

Dennoch stecken die Bahnliebhaber aus dem Oberland die Köpfe nicht in den Sand: Via Crowdfunding sind sie nun auf der Suche nach gleichgesinnten Gönner. Auf die Bahn verzichten wäre für viele Liebhaber ein Schock. Auf der Crowdfunding-Seite der Ballenberg-Dampfbahn teilten einige Unterstützer ihre Erinnerungen an die Bahn: «Als Kind durfte ich mit meinem Vater mit auf die Lok. Ich war fasziniert von der Technik, der frischen Luft und der Hitze, die einem beim Öffnen des Feuertürchens entgegenkam. Es war ein sehr schönes Erlebnis meiner Kindheit.»

Die Spendenaktion ist bis am 31. Juli am Laufen. Die Bähnler bibbern: Erst 23 Prozent beziehungsweise 5770 von 25'000 Franken, sind zusammengekommen. Man hofft nun sehr, den Betrag zusammenzubringen – nur so kann das Sicherungssystem installiert werden und die Bahn somit weiterhin durchs Berner Oberland dampfen.

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Die Meterspur-Dampflok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn, ist die schnellste seiner Art in Europa.

Die Meterspur-Dampflok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn, ist die schnellste seiner Art in Europa.

Mit Volldampf in die Zukunft
Nach einem Brand in der Einstellhalle der Ballenberg Dampfbahn, brannte die Lokomotive komplett aus.

Nach einem Brand in der Einstellhalle der Ballenberg Dampfbahn, brannte die Lokomotive komplett aus.

Mit Volldampf in die Zukunft
Fünf Jahre später ist sie wieder auf Schienen unterwegs.

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