Ergänzung zur Impfung? - Antikörper-Medikament gegen Corona steht kurz vor dem Durchbruch

Publiziert

Ergänzung zur Impfung?Antikörper-Medikament gegen Corona steht kurz vor dem Durchbruch

Menschen, für die eine Impfung aus bestimmten Gründen nicht besonders gut geeignet ist, könnten bald auf ein Medikament zählen.

von
Florian Osterwalder
1 / 3
AstraZeneca arbeitet an einem Medikament, das wirksam vor einer Corona-Erkrankung schützen soll. 

AstraZeneca arbeitet an einem Medikament, das wirksam vor einer Corona-Erkrankung schützen soll.

AFP
Es könnte als Ergänzung zur Impfung verwendet werden.

Es könnte als Ergänzung zur Impfung verwendet werden.

REUTERS
Das Medikament wird auch per Spritze verabreicht und soll gegen die Delta-Variante wirksam sein. 

Das Medikament wird auch per Spritze verabreicht und soll gegen die Delta-Variante wirksam sein.

AFP

Darum gehts

  • Das Antikörper-Medikament soll auch gegen die Delta-Variante schützen.

  • Die Dosis wird in einen Muskel gespritzt und ist somit einfach zu verabreichen.

  • An den klinischen Tests des Medikaments nahmen 5172 erwachsene Probandinnen und Probanden in Europa und den USA teil.

Ein Antikörper-Medikament des Pharmakonzerns AstraZeneca schützt klinischen Tests zufolge wirksam vor einer Corona-Erkrankung. Das Medikament AZD7442 – eine Kombination zweier langwirksamer Antikörper – ist speziell für Menschen gedacht, für die eine Impfung aus bestimmten Gründen nicht besonders gut geeignet ist.

Das Mittel reduzierte in Tests einer klinischen Phase-III-Studie das Risiko, symptomatisch an Covid-19 zu erkranken, um 77 Prozent, wie AstraZeneca am Freitag in London mitteilte. Keine und keiner der Probandinnen und Probanden, die das Medikament verabreicht bekamen, erkrankte schwer oder starb. In der Vergleichsgruppe, die ein Placebo erhielt, gab es drei schwere Covid-Fälle und zwei Todesfälle.

Das Antikörpermittel wird in einer Dosis in den Muskel gespritzt und soll damit leicht zu verabreichen sein. Dem Unternehmen zufolge ist das Medikament das erste präventive Mittel, das kein Impfstoff ist und in klinischen Studien einen wirksamen Schutz vor Covid-19 gezeigt hat. Bei einer Impfung soll der Körper selbst Antikörper herstellen, bei AZD7442 werden diese von aussen verabreicht.

Medikament soll auch gegen die Delta-Variante schützen

Die Schutzwirkung soll bis zu zwölf Monate anhalten und auch gegen die derzeit kursierende Delta-Variante funktionieren. Im Laufe des Jahres sollen weiterführende Daten aus der Phase-III-Studie vorgelegt werden, da weitere Tests noch laufen. Als Nächstes soll bei den Behörden eine Zulassung des Mittels beantragt werden.

Mene Pangalos, Forschungschef bei AstraZeneca, sagte: «Wir brauchen weitere Ansätze für Menschen, die nicht ausreichend durch die Corona-Impfstoffe geschützt werden». Das Antikörpermittel habe das Potenzial, an der Seite der Impfstoffe symptomatische und schwere Erkrankungen zu vermeiden. Der britisch-schwedische Pharmakonzern ist ausserdem einer der Hersteller, die im vergangenen Jahr einen wirksamen Corona-Impfstoff auf den Markt brachten.

An den klinischen Tests des Antikörper-Medikaments nahmen 5172 erwachsene Probandinnen und Probanden in Europa und den USA teil, die zu diesem Zeitpunkt nicht geimpft waren und keine Corona-Infektion aufwiesen. Mehr als 75 Prozent hatten Vorerkrankungen, die zur Folge haben, dass die zugelassenen Impfstoffe für sie eine schlechtere Schutzwirkung haben oder die nicht geimpft werden können. AstraZeneca schätzt, dass dies auf rund zwei Prozent der Weltbevölkerung zutreffen könnte.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?

Hier findest du Hilfe:

BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00

BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92

Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

233 Kommentare