Aufruf: Arbeitest du in der Gastro und wurdest sexuell belästigt?

Publiziert

AufrufArbeitest du in der Gastro und wurdest sexuell belästigt? 

Ein Beratungsportal berichtet von mehr Fällen von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Stark betroffen ist die Gastronomie. Hast auch du schlechte Erfahrungen gemacht? Erzähle uns davon! 

von
Daniel Graf
1 / 1
Sexuelle Übergriffe in der Gastrobranche haben zugenommen.  
Sexuelle Übergriffe in der Gastrobranche haben zugenommen.  Getty Images

Wie die Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich im Dezember in einer Mitteilung schrieb, hat sich die Anzahl an Beratungsanfragen zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz 2022 im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren verdreifacht. Gegenüber 2019, also vor der Corona-Pandemie, wurde eine Zunahme von über 25 Prozent verzeichnet – von 156 auf 197 Anfragen.

Die meisten Anfragen auf Belästigt.ch stammen von Arbeitnehmenden, welche in den Bereichen Pflege, Bildung und Gastronomie arbeiten oder bei Dienstleistungsunternehmen wie Coiffeur- oder Kosmetikgeschäften angestellt sind. In diesen Berufen, in denen besonders viele Frauen tätig sind, seien Abhängigkeits- und Machtverhältnisse deutlich ausgeprägt. Rund 80 Prozent der Ratsuchenden seien weiblich, 17 Prozent männlich.

Arbeitest du in der Gastronomie oder warst früher einmal dort tätig und hast negative Erfahrungen gemacht? Erzähle uns im Formular unten davon!

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

9 Kommentare