Aktualisiert 08.02.2013 07:42

148'258 ohne Job

Arbeitslosenquote in der Schweiz steigt weiter

Die Schweiz hat mehr Arbeitslose: Die Quote stieg im Januar von 3,3 Prozent auf 3,4 Prozent. Von den Jungen sind sogar 4,2 Prozent ohne Job. Im Europavergleich ist die Schweiz aber immer noch top.

von
hal

Insgesamt waren 148'258 Personen arbeitslos - 13'841 mehr als noch vor einem Jahr, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag mitteilte.

Die Zahl der Arbeitslosen ist damit innert 12 Monaten um 10,3 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Dezember waren 5849 Personen mehr bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben.

Auch die Jugendarbeitslosigkeit nimmt weiter zu. Insgesamt waren im Januar 21'207 der 15- bis 24-Jährigen ohne Arbeit - 857 mehr als im Dezember. Dies Zudem waren mehr Personen von Kurzarbeit betroffen.

26 Millionen Arbeitslose in der EU

Insgesamt waren in der Schweiz im Januar gemäss Seco-Angaben 201'776 Stellensuchende registriert, ein Plus von 878 im Vergleich zum Dezember 2012. Demgegenüber standen 14'559 offene Stellen.

Im Europa-Vergleich steht die Schweiz dennoch immer noch am besten da. Wie die europäische Statistikbehörde Eurostat Anfang Februar mitteilte, hatten in den 17 Euro-Staaten im Dezember 18,7 Millionen Menschen keinen Job. In der gesamten Europäischen Union waren sogar knapp 26 Millionen.

Damit erreichte die Arbeitslosenquote im Euroraum den historischen Höchstwert von 11,7 Prozent, in den EU-Staaten stagnierte sie bei 10,7 Prozent.

Jeder vierte Junge ohne Job

Am meisten Arbeitslose gibt es in Griechenland und Spanien, wo über 26,1 Prozent der Menschen keine Stelle haben. Am besten standen Österreich (4,3 Prozent) sowie Deutschland und Luxemburg (je 5,3 Prozent) da.

Am stärksten betroffen sind weiterhin die Jugendlichen: Im Dezember hatten in der EU 5,7 Millionen junge Menschen unter 25 Jahren keine Arbeit. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 23,4 Prozent. In den Krisenstaaten Spanien und Griechenland hat mehr als die Hälfte der Jugendlichen keinen Job. (hal/sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.