Peru – Archäologen finden sechs geopferte und mumifizierte Kinder in Grab
Publiziert

PeruArchäologen finden sechs geopferte und mumifizierte Kinder in Grab

Die Kinder mussten wohl vor über 1000 Jahren sterben, um eine wichtige Mumie «in die Welt der Toten» zu begleiten. 

1 / 8
Im peruanischen Cajamarquilla entdeckten Archäologen sechs mumifizierte Kinder. 

Im peruanischen Cajamarquilla entdeckten Archäologen sechs mumifizierte Kinder. 

AFP
Die Ortschaft liegt circa 25 Kilometer landeinwärts von Lima entfernt. 

Die Ortschaft liegt circa 25 Kilometer landeinwärts von Lima entfernt. 

REUTERS
20 Minuten

In der Nähe der peruanischen Hauptstadt Lima sind die Leichen von sechs mumifizierten Kindern gefunden worden, die offenbar vor 800 bis 1200 Jahren als Opfergabe dargebracht wurden. Nach Einschätzung von Archäologen wurden die Kinder einem Adligen auf seinen Weg ins Jenseits als Beigabe mitgegeben.

Die Kinder, womöglich nahe Verwandte des Verstorbenen, seien an verschiedenen Stellen im Eingangsbereich des Grabes platziert worden, sagte der Ausgrabungsleiter Pieter Van Dalen.

Das Grab und die kleinen Skelette, die in Stoff gewickelt waren, waren im November an der Ausgrabungsstätte von Cajamarquilla, 24 Kilometer östlich von Lima, gefunden worden.

Cajamarquilla wurde rund 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung errichtet und war bis zum Jahr 1500 bewohnt. Die Stadt bot Platz für bis zu 20’000 Menschen.

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(AFP/pco)

Deine Meinung