Aktualisiert 23.10.2003 19:00

Armee: Wenig Durchdiener

Die Armee hat bisher erst 778 Durchdiener für das nächste Jahr rekrutiert. «Dies entspricht rund einem Drittel des eigentlichen Bedarfs», erklärte Generalstabsprecher Felix Endrich. Er geht davon aus, dass sich die Zahl der Durchdiener bis Ende des Jahres noch auf 1000 erhöht. «Das Einsatzkonzept für nächstes Jahr wird aber erst erstellt, wenn definitiv feststeht, wie viele Rekruten sich für die Durchdiener-Schulen angemeldet haben», ergänzt Felix Endrich.

Für das nächste Jahr rechnet Endrich mit mehr Durchdienern. Dieses Jahr sei die Propagierung des Konzeptes erst nach der Abstimmung am 18. Mai über die Armee XXI möglich gewesen. Nächstes Jahr könne an allen Aushebungen für das neue Modell geworben werden.

(dapd)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.