Aktualisiert 07.12.2010 07:07

HC Davos

Arno Del Curto: Vier Jahre?

Der Verwaltungsrat des HC Davos möchte den auslaufenden Vertrag mit Trainer Arno Del Curto (54) noch vor dem Spengler Cup um mindestens vier Jahre verlängern. Die Chancen stehen gut.

von
Klaus Zaugg
«Wenn ich verlängere, dann um mehrere Jahre» - Arno del Curto

«Wenn ich verlängere, dann um mehrere Jahre» - Arno del Curto

Arno Del Curto steht beim HCD seit 1996 an der Bande. Er kam damals als Nachfolger des Schweden Mats Waltin. Der Engadiner hat mit dem HCD bisher vier Titel geholt: 2002, 2005, 2007 und 2009. Er schliesst gegenüber 20 Minuten Online eine Verlängerung seiner biblischen Amtszeit nicht aus und sagt: «Wenn ich verlängere, dann um mehrere Jahre.»

Er sei zwar immer wieder im Gespräch mit dem Verwaltungsrat. Aber bevor konkret verhandelt werde, wolle er die wichtigsten auslaufenden Spielerverträge noch verlängern. Er hofft, dass dies bis Ende der nächsten Woche erledigt sein wird. Mit Marc und Dino Wieser, Grégory Sciaroni, Tim Ramholt und Robin Grossmann sei man sich mehr oder weniger einig, es gehe noch um Details. Sciaroni und Grosmann bestehen zudem auf der Klausel, dass die Vertragsverlängerung nur gültig ist, wenn der Trainer auch nächste Saison Arno Del Curto heisst. Auch Peter Guggisberg, der begehrteste Schweizer Spieler auf dem Transfermarkt, will sich noch vor dem Spengler Cup entscheiden, ob er bleibt oder geht.

Der HCD-Cheftrainer schliesst gegenüber 20 Minuten Online einen Wechsel nach 15 Jahren zu einem anderen Klub zwar nicht gänzlich aus, sagt aber auch: «Ich habe bisher keine Gespräche mit anderen Klubs geführt. Ich würde das so oder so erst tun, wenn ich vorher dem HC Davos abgesagt hätte.»

Dem HCD absagen, ohne einen neuen Klub zu haben? Das ist eher unwahrscheinlich. Wer wettet, dass Arno Del Curto noch vor dem Spengler Cup um vier Jahre verlängert und dass HCD-Präsident Tarcisius Caviezel die Vertragsverlängerung beim Spengler Cup offiziell bestätigen wird, hat sehr hohe Gewinnchancen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.