Premier League: Arsenal souverän - Chelsea im FA-Cup weiter

Aktualisiert

Premier LeagueArsenal souverän - Chelsea im FA-Cup weiter

Arsenal London ist im Rennen um die englische Meisterschaft weiterhin zu beachten. Die «Gunners» schlossen mit dem 3:1 gegen den Abstiegskandidaten Burnley zum Stadtrivalen Chelsea auf, der allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto hat.

Arsenal musste unerwartet lange um den budgetierten Heimsieg zittern. Erst der Russe Andrej Arschawin sorgte mit seinem Tor in der 94. Minute für Aufatmen. Nicklas Bendtner hätte früher für Beruhigung sorgen müssen. Der Däne vergab hochkarätige Chancen. Cesc Fàbregas, der das 1:0 erzielt hatte, liess sich kurz nach seinem Treffer wegen einer Oberschenkel-Verletzung auswechseln. Der Spanier ist für das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel vom Dienstag gegen den FC Porto fraglich.

Manchester United konnte davon profitieren, dass Chelsea an diesem Wochenende im FA-Cup engagiert ist. Die «Red Devils» gewannen bei den Wolverhampton Wanderers 1:0 und übernahmen die Tabellenspitze. Zum Matchwinner der Mancunians, die ohne den angeschlagenen Wayne Rooney antraten, wurde Routinier Paul Scholes mit seinem in der 73. Minute geschossenen 100. Premier-League-Tor.

Morgenröte beim FC Portsmouth

Der FC Portsmouth, der unter schweren Finanzproblemen leidende Tabellenletzte der Premier League, hat wieder einmal positive Nachrichten geschrieben. «Pompey» ist dank eines 2:0 gegen Birmingham City als erster Klub in die Halbfinals des FA-Cups eingezogen. Portsmouth hatte diesen Wettbewerb 2008 zu seinen Gunsten entschieden. Auch der aktuelle Titelträger ist noch im FA-Cup vertreten. Chelsea bezwang den Ligakonkurrenten Stoke City dank Toren von Frank Lampard und John Terry mit 2:0. In den Halbfinals werden die «Blues» auf Aston Villa treffen, das sich nach einem Hattrick von John Carew beim Zweitdivisions-Klub Reading 4:2 durchsetzte.

Kurztelegramme:

Arsenal London - Burnley 3:1 (1:0)

Tore: 34. Fàbregas 1:0. 50. Nugent 1:1. 60. Walcott 2:1. 94. Arschawin 3:1

Bemerkungen: Arsenal ohne Johan Djourou (verletzt).

West Ham United - Bolton Wanderers 1:2 (0:2)

Tore: 10. Davies 0:1. 16. Wilshere 0:2. 88. Diamanti 1:2

Bemerkungen: West Ham mit Valon Behrami und ohne Fabio Daprela (Ersatz)

Wolverhampton Wanderers - Manchester United 0:1 (0:0)

Molineux. - 28 000 Zuschauer

Tor: 73. Scholes 0:1.

Everton - Hull City 5:1 (2:1)

Goodison Park. - 34 000 Zuschauer.

Tore: 17. Arteta 1:0. 32. Carney 1:1. 39. Arteta 2:1. 51. Garcia (Eigentor) 3:1. 82. Donovan 4:1. 86. Rodwell 5:1.

Bemerkungen: Everton ohne Philippe Senderos (nicht im Aufgebot).

England. FA-Cup. Viertelfinals:

Portsmouth - Birmingham City 2:0.

Fulham (ohne Pascal Zuberbühler/Ersatz) - Tottenham Hotspur 0:0 (Wiederholungsspiel).

Reading (2. Division)- Aston Villa 2:4.

Chelsea - Stoke City 2:0.

Auslosung Halbfinals: Aston Villa - Chelsea, Fulham/Tottenham - Portsmouth.

Premier League

(si)

Deine Meinung