Premier LeagueLiverpool beendet das Jahr ohne Niederlage
Die Reds gewinnen gegen Wolverhampton 1:0 und bleiben in der Premier League ungeschlagen.
- von
- boq
Dabei hätte das Spiel auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können. Kurz vor der Halbzeitpause brachte Wolves Pedro Neto den Ball aus 12 Metern schnörkellos ins Tor unter zum 1:1. Doch das Tor zählte nicht. Nach Einschreiten des Video-Assistenten wurde der Treffer wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung annulliert. Zuvor hatte Sadio Mané nach der Vorarbeit von Adam Lallana in der 42. Minute den einzigen Treffer im Spiel erzielt.
Die Klopp-Elf dominierte die erste Hälfte, doch der Offensive um Mohamed Salah mangelte die nötige Effizienz vor dem Tor. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker. Die Gastgeber kamen dagegen kaum zu Abschlüssen und spielten ihre Gelegenheiten zu umständlich aus. In der Schlussphase drückte Wolves – die Reds zitterten.
Doch Liverpool rettete den Vorsprung über die Zeit und blieb auch im 50. Premier-League-Heimspiel in Serie ungeschlagen. Dafür ehrte die Zeitschrift «Kicker» Jürgen Klopp zum «Mann des Jahres» – wie das Magazin am Sonntagabend mitteilte. In der Liga führen die Reds nach dem zehnten Sieg in Serie die Tabelle weiterhin bei einem noch auszutragenden Nachholspiel mit 13 Punkten vor Leicester City an.
Arsenal verliert auch ohne Xhaka
Für Arsenal begann der Nachmittag vielversprechend. Nach einer Ecke von Mesut Özil in der 13. Minute brachte Pierre-Emerick Aubameyang die Gunners mit einem Kopfballtor in Führung. Beim Heimdebüt von Trainer Mikel Arteta wurde die Handschrift des Spaniers lange Zeit sichtbar. Arsenal spielte deutlich aggressiver und hatte mit Özil einen klugen Spielgestalter.
Chelsea kam im zweiten Abschnitt deutlich besser ins Spiel, dominierte teilweise den Match und wurde dafür belohnt. Jorginho profitierte von einem Patzer von Arsenal-Goalie Bernd Leno in der 83. Minute. Tammy Abraham sorgte nur drei Minuten später nach einem Konter für die Entscheidung.
Arsenal ist nun seit fünf Spielen sieglos und fällt in der Premier League auf Platz zwölf zurück. Chelsea bleibt Tabellen-Vierter. Der Schweizer Nationalspieler, Granit Xhaka, fiel im Stadtderby – gemäss Arsenal – krankheitsbedingt aus. Nach Angaben seines Beraters soll Xhaka den Londoner Club in Richtung Hertha Berlin verlassen wollen.
Manchester City schlägt Sheffield
Die Elf von Pep Guardiola bekundete mit dem Aufsteiger – Sheffield United – lange Zeit grosse Mühe und hatte sogar Glück: Das vermeintliche 0:1 durch Lys Mousset annullierte der Video-Assistent (29.) wegen einer Abseitsstellung. In der zweiten Halbzeit kam Manchester City mit mehr Druck aus der Kabine. Einen klugen Pass von De Bruyne verwandelte Sergio Agüero zur etwas glücklichen Führung. Acht Minuten vor dem Ende schloss De Bruyne eine schöne Einzelleistung zum 2:0 Endstand ab.
Arsenal - Chelsea 1:2 (1:0). - 60'309 Zuschauer. - Tore: 13. Aubameyang 1:0. 83. Jorginho 1:1. 87. Abraham 1:2. - Bemerkung: Arsenal ohne Xhaka (krank).
Liverpool - Wolverhampton 1:0 (1:0). - 53'326 Zuschauer. - Tor: 42. Mané 1:0. - Bemerkung: Liverpool ohne Shaqiri (nicht im Aufgebot).
Manchester City - Sheffield United 2:0 (0:0). - 54'512 Zuschauer. - Tore: 53. Agüero 1:0. 82. De Bruyne 2:0.