USA: Ashton Carter wird neuer Verteidigungsminister

Aktualisiert

USAAshton Carter wird neuer Verteidigungsminister

Anderthalb Wochen nach Chuck Hagels Rücktritt steht sein Nachfolger fest: Ashton Carter ist von US-Präsident Obama zum neuen Verteidigungsminister nominiert worden.

Ashton Carter muss noch vom Senat als neuer US-Verteidigungsminister bestätigt werden.

Ashton Carter muss noch vom Senat als neuer US-Verteidigungsminister bestätigt werden.

US-Präsident Barack Obama hat den früheren Vize-Pentagonchef Ashton Carter zum neuen Verteidigungsminister nominiert. Der 60-Jährige muss noch vom Senat bestätigt werden und würde dann zum vierten «Secretary of Defense» seit Obamas Amtsantritt im Januar 2009.

Der bisherige Verteidigungsminister Chuck Hagel hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt erklärt – nach Medienberichten auf Druck Obamas. Sein Nachfolger, ein ehemaliger Harvard-Professor für internationale Beziehungen, sei eine der führenden Persönlichkeiten auf dem Feld der nationalen Sicherheit und kenne das Verteidigungsministerium «in- und auswendig», sagte Obama. Deshalb werde er als Verteidigungsminister die Riesenbehörde vom ersten Tag an mit voller Kraft führen können.

Hagel war bei der Nominierung nicht zugegen. Er führt die Amtsgeschäfte bis zu einer Bestätigung Carters durch den Senat weiter. Carter war von 2011 bis 2013 stellvertretender Verteidigungsminister und arbeitete im Pentagon zudem als Technologie- und Waffen-Chefeinkäufer. In seiner früheren Funktion war Carter bereits einstimmig vom Senat bestätigt worden. (sda)

Deine Meinung