Aktualisiert 05.10.2006 04:53

Atomtest: USA drohen Nordkorea

Nach der Ankündigung eines Atomwaffentests haben die USA eine scharfe Warnung an Nordkorea gerichtet: «Wir werden ein atomares Nordkorea nicht akzeptieren.»

Falls Pjöngjang den Test wirklich durchführe, hätten die Vereinigten Staaten keine andere Wahl, als «entschieden zu handeln, um sicherzustellen, dass (Nordkorea) und jedes andere Land der Welt versteht, dass dies ein sehr schlimmer Fehler ist», erklärte Staatssekretär Christopher Hill am Mittwoch.

Die US-Regierung habe dem kommunistischen Regime auf diplomatischen Kanälen bei den Vereinten Nationen in New York ihre «tiefe Sorge» über die Pläne übermittelt. Wenn die Nordkoreaner dächten, sie könnten durch einen Nuklearwaffentest Mitglied eines atomaren Clubs werden, sollten sie besser noch einmal nachdenken, sagte Hill, der auch der US-Gesandte bei den derzeit eingefrorenen Sechs-Parteien-Gesprächen zu Nordkorea ist.

Der UN-Sicherheitsrat konnte sich derweil am Mittwoch noch nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können. Diplomaten vertagten sich in New York auf Donnerstag. Japan legte einen Resolutionsentwurf vor, in dem Nordkorea zu einem Verzicht auf den angekündigten Atomwaffentest aufgefordert und eine sofortige Rückkehr Pjöngjangs an den Verhandlungstisch verlangt wird.

Der amerikanische UN-Botschafter John Bolton sagte nach einem Treffen des Sicherheitsrats am Morgen (Ortszeit), das Gremium sei uneins. Die Vereinigten Staaten dringen nach seinen Worten auf eine «starke Antwort». China, Russland und Japan wollten jedoch eine gemässigtere Reaktion des UN-Gremiums.

Wenn der Sicherheitsrat nicht eine eindeutigen Antwort auf die Ankündigung Nordkoreas gebe, drohe eine Missdeutung, mahnte Bolton. Nordkorea könnte das so auslegen, dass das Gremium nicht wirkungsvoll handeln könne.

Der chinesische UN-Botschafter Wang Guangya widersprach der Darstellung Boltons, der Sicherheitsrat sei gespalten. Alle Mitgliedsstaaten seien über die nordkoreanische Ankündigung von Atomwaffentests besorgt, versicherte der Diplomat. (dapd)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.