Brautanzüge brechen jetzt mit Konventionen

Fürs Standesamt setzen viele Bräute auf den Anzug.

Fürs Standesamt setzen viele Bräute auf den Anzug.

Instagram/lynnkelly__
Publiziert

Auch in der SchweizCoole Bräute greifen jetzt zum Anzug

Statt zum Kleid greifen viele Bräute gern zum Anzug für die Hochzeit. Auch in der Schweiz ist der Trend zu beobachten.

Johanna Senn
von

Auch wenn Hochzeitskleider diese Saison unkonventionell werden, verzichten viele Bräute auf das Kleid in Weiss und wählen einen Anzug für ihren grossen Tag. Ähnlich wie beim Brautkleid ist auch der Anzug in Weiss gehalten. Dabei darf der Wedding-Suit aber gern auch in einem cremigen Farbton daherkommen.

Vom Schnitt her ist er vielseitig und kommt geradlinig und elegant, aber auch locker und cool daher. Während Männer zur Hochzeit unter dem Anzug oft Hemd und Fliege tragen, verzichtet die Braut oftmals auf das Hemd darunter.

Für Accessoires zum Anzug greifen einige Bräute dennoch auf beliebte Stücke zurück. So passt dazu beispielsweise der traditionelle Schleier wunderbar.

Auch Designer wie Viktor und Rolf führen verschiedene Versionen des Hochzeitsanzugs im Sortiment. Für Frühling und Sommer 2024 wird der Anzug beim niederländischen Designer-Duo aber kurzerhand zum Jumpsuit.

«Nachfrage ist da»

«Seit ich mein Geschäft vor fünf Jahren eröffnet habe, ist die Nachfrage nach Anzügen da», sagt Rahel Hess, Gründerin des Brautmode-Stores Hera in Zürich. Der Look sei dabei aber fast ausschliesslich für die zivile Hochzeit gefragt. 

Rahel Hess ist Stylistin, Brautmodeexpertin und Gründerin von Hera.

Rahel Hess ist Stylistin, Brautmodeexpertin und Gründerin von Hera.

Instagram/hera_zuerich

Seit mehr als fünf Jahren bietet der Brautmode-Store Hera in Zürich exklusiv kuratierte Brautmode an. Rahel Hess ist die Gründerin von Hera, studierte Designmanagement und findet für jede Braut den passenden Look.

Hera Zürich, Müllerstrasse 45, 8004 Zürich

«Ich empfehle die klassische Marlene-Hose mit einem breit geschnittenen Blazer», rät die Stylistin. Auch eng geschnittene Hosen mit tailliertem Blazer seien für viele Bräute ein Thema. «Am trendigsten ist aber der Oversized-Anzug.» 

Dabei eignet sich der Hochzeitsanzug laut Rahel Hess für alle Heiratswilligen: «Die Braut braucht etwas Selbst- und Modebewusstsein, aber ich finde, der Look ist vom Alter her durchs Band für jede Braut geeignet. Bei diesem Trend wird niemand ausgeschlossen!»

Der Wunsch zum Anzug für den grossen Tag kommt laut der Expertin oftmals von der Braut selbst. «Die Männer sind da doch eher meist traditionell eingestellt und halten am Bild von der Braut im weissen Kleid fest.» 

Deine Meinung