Urbansphere Concept: Audi will mit Mega-Van für Entspannung im Stau sorgen
Der Urbansphere Concept ist ein riesiger Luxus-Van. Audi will in China künftig ein solches Fahrzeug anbieten. 

Der Urbansphere Concept ist ein riesiger Luxus-Van. Audi will in China künftig ein solches Fahrzeug anbieten. 

Audi
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Urbansphere ConceptAudi will mit Mega-Van für Entspannung im Stau sorgen

Mit dem Urbansphere Concept zeigen die Ingolstädter ein «Raumfahrzeug», das besonders leidgeplagten Menschen im Stau Ruhe und Entspannung bieten soll.

von
Michael Specht

Audi baut einen Van. Das allein mag bei Fans der vier Ringe schon für ein gewisses Stirnrunzeln sorgen. Passt solch ein «Soccer Mom’s Car» überhaupt zu einer sportlichen Premium-Marke? Audi findet ja, wenn auch nur in einer ganz besonderen Form. Wie diese ausschaut, zeigen die Ingolstädter mit der Studie Urbansphere Concept in China. Wer dachte, hinter Urban würde vielleicht ein cooler City-Stromer stecken, irrt gewaltig. Das Gegenteil ist der Fall: Die Studie ist ein stattlicher Brocken von 5,51 Metern Länge und damit das grösste Fahrzeug, das Audi jemals auf die Räder gestellt hat. Allein der Radstand beträgt üppige 3,40 Meter, mehr als bei der Maybach-Version der Mercedes S-Klasse.

Relaxen im Mega-Stau

Hintergrund für das Projekt ist China. Der Urbansphere Concept ist ausschliesslich für chinesische Kundinnen und Kunden gedacht. Womit sich auch gleich die Frage beantwortet, wer hierzulande oder in Europa solch ein Riesenteil überhaupt kaufen sollte? Keiner. In China sind aber zwei Dinge anders: die täglichen Mega-Staus in den Metropolen wie beispielsweise Peking oder Shanghai sowie die Existenz eines ähnlich konzipierten Autos namens Toyota Alphard. Letzteres kennt hier kein Mensch, ist aber in China der Kracher und gilt als hipper als jede fette Luxuslimousine. Denn der Alphard bietet First-Class-Sitz- und Raumkomfort. Genau das Richtige, um im Fond die nervige Zeit im Stop&Go-Verkehr bestens geniessen zu können, mit Schlafen, Arbeiten oder Fernsehen.

Also setzten sich Audis Entwickler, Marketingstrategen und das Design-Center in Peking eng mit potenziellen chinesischen Kundinnen und Kunden zusammen, um gemeinsam das perfekte Raumfahrzeug zu definieren. «Nie zuvor haben wir Kunden so tief in einen Prozess integriert», sagt Norbert Weber, der das Interieur-Design verantwortet. In der Car Clinic wurden unter anderem so banale Fragen gestellt wie «Was hat bei Ihnen die grösste Wichtigkeit?» Heraus kam, dass weder Leistung noch Fahrdynamik dem Prestige förderlich sind, sondern Komfort und Raumangebot in den Vordergrund rücken. Daher auch die hohe Nachfrage nach dem Toyota Alphard.

An Front und Heck gibt es eine Lichtfläche zur Kommunikation mit der Aussenwelt.

An Front und Heck gibt es eine Lichtfläche zur Kommunikation mit der Aussenwelt.

Audi
Die Studie ist auf autonomes Fahren (Level 4) ausgelegt. Das Lenkrad verschwindet im autonomen Modus im Armaturenbrett. 

Die Studie ist auf autonomes Fahren (Level 4) ausgelegt. Das Lenkrad verschwindet im autonomen Modus im Armaturenbrett. 

Audi
Wer es sich im Fond des Audi Urbansphere Concept gemütlich macht, darf sich auf «Wellness on Wheels» freuen.

Wer es sich im Fond des Audi Urbansphere Concept gemütlich macht, darf sich auf «Wellness on Wheels» freuen.

Audi

Wer es sich im Fond des Audi Urbansphere Concept gemütlich macht, darf sich in der Tat auf «Wellness on Wheels» einstellen. Leder ist out, stattdessen dominieren Stoff und Holz. Zum Einsteigen dreht sich der Sitz 15 Grad nach aussen. Die Beinfreiheit ist so gross, dass es unmöglich ist, gegen die Vordersitze zu stossen. Relaxen kann auch der Chauffeur: Der Urban Concept ist auf autonomes Fahren Level 4 ausgelegt, das Lenkrad verschwindet im autonomen Modus im Armaturenbrett.

Natürlich ist der Urbansphere Concept eine Studie. Doch so viel hat Audi schon mal verraten: Die gesamte, reduzierte Formensprache – skulpturaler und nicht mehr so kantig – soll sich in zukünftigen elektrischen Modellen der Marke wiederfinden. Technisch basiert der Super-Van übrigens auf der 800-Volt-Plattform, auf der auch der Porsche Taycan und der Audi e-tron GT basieren. Leistungsdaten verrät Audi keine. Sie sind eh unwichtig, erst recht bei einer Studie.

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