Affoltern am Albis ZHAuf dieser Autobahneinfahrt sind erneut Geisterfahrer unterwegs
Ein News-Scout filmte kürzlich ungewöhnliche Manöver auf der A4: Zwei Autofahrer fuhren auf der Autobahneinfahrt Affoltern am Albis in entgegengesetzte Richtung.
Dort, wo die Zufahrt in die Autobahneinfahrt übergeht, wendeten zwei Personen ihre Autos.
Darum gehts
News-Scout Filiz beobachtete, wie zwei Autos nacheinander in die Autobahneinfahrt A4 bei Affoltern am Albis einbogen und ihre Fahrt in die entgegengesetzte Richtung fortsetzten.
Nur einen Tag zuvor kam es bei der gleichen Einfahrt zu einem ähnlichen Vorfall.
Laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) ist die Einfahrt korrekt signalisiert.
News-Scout Filiz (44) traute am Freitag ihren Augen kaum, als sie folgende Szene beobachtete: Zwei Autos bogen von der Autobahneinfahrt A4 bei Affoltern am Albis auf die Zufahrt von der dort gelegenen Raststätte her kommend ein. Dort setzten sie ihre Fahrt in entgegengesetzter Fahrtrichtung fort.
«Kurz bevor ich diese Szene beobachtete, habe ich auf 20 Minuten einen Artikel zu einem ähnlichen Vorfall gelesen», sagt Filiz, welche das Geschehen gegen 17.15 Uhr von der Raststätte Mystop aus filmte. Im besagten Artikel zeigte ein Video, wie eine Lenkerin am Donnerstag auf der gleichen Autobahneinfahrt plötzlich den Rückwärtsgang einlegte und rückwärts zurück zur Kreuzung fuhr.
Auf der Autobahneinfahrt A4 bei Affoltern am Albis in Richtung Zürich legte eine Autofahrerin den Rückwärtsgang ein.
News-Scout erlebte ähnliche Situation bei Autobahnausfahrt
«Ich finde, dass die Polizei hier mal eine Kamera aufstellen sollte», sagt die 44-Jährige. «Es kann doch nicht sein, dass diese Geisterfahrer ungestraft davonkommen und andere wegen eines nicht funktionierenden Frontlichts rausgenommen und gebüsst werden!» Letzteres sei kürzlich nämlich einer Kollegin von ihr passiert.
Selbst habe Filiz noch nie die Einfahrt in Affoltern am Albis in Richtung Zürich genommen. «Ich weiss deshalb nicht, ob die Beschilderung hier irreführend oder ungenügend ist.» Nichtsdestotrotz erachte sie es als «wahnsinnig», auf der Autobahneinfahrt plötzlich zu wenden oder rückwärtszufahren.
Mehrere Fälle von Falschfahrern an gleicher Stelle
Auf der gleichen Zufahrt entschied sich im Juni 2022 auch ein weiterer Autofahrer plötzlich um: Er legte auf der Zufahrt von der Raststätte her kommend den Rückwärtsgang ein.
Laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) ist die betreffende Autobahneinfahrt korrekt und gemäss den massgebenden Normen signalisiert. Es seien deshalb zurzeit keine Anpassungen vorgesehen.
Auf der Zufahrt zur Autobahneinfahrt legte dieser Geisterfahrer plötzlich den Rückwärtsgang ein.
Ist die Autobahneinfahrt bei Affoltern am Albis ausreichend signalisiert?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.
