Afghanistan: Auf in den Kampf - in rosa Boxershorts
Aktualisiert

AfghanistanAuf in den Kampf - in rosa Boxershorts

Rosa und mit dem Aufdruck «I love NY» - ist das der neue Kampfanzug der US-Army, den Zachary Boyd da in Afghanistan trägt?

Nein, die Geschichte geht natürlich anders: Der 19-jährige Soldat war aus dem Schlaf gerissen worden, als Taliban-Kämpfer das Camp der Amerikaner angriffen. Boyd hatte noch Zeit, die kugelsichere Weste und den Helm überzustreifen - die Uniform liess er in der Eile weg, bevor er seinen Kameraden zu Hilfe eilte.

Pech: Ein AP-Fotograf war zur Stelle, um den Soldaten in der rosa Unterwäsche und dem knallroten T-Shirt abzulichten. Das Bild landete prompt auf der Titelseite der «New York Times». «Ich habe gehört, dass der Präsident die 'Times' liest», meinte Boyd, und: «Ich hoffe, ich kann meinen Job behalten!»

Deine Meinung