United trifft auf die AC Milan: Schweres Los für die Berner – YB trifft auf Ajax Amsterdam

United trifft auf die AC MilanSchweres Los für die Berner – YB trifft auf Ajax Amsterdam

Eine überragende YB-Mannschaft bezwang Bayer Leverkusen und sicherte sich erstmals den Einzug in den Achtelfinal der Europa League. Nun ist klar: Die Reise geht in die Niederlande.

von
Nils Hänggi

Hier nochmals zu sehen: das 1:0 der Berner im Rückspiel gegen Leverkusen.

Video: SRF

Nun ist klar, wohin die Europa-League-Reise der Young Boys weitergeht. Nächster Stopp sind die Niederlande, YB trifft auf Ajax Amsterdam. Es ist ein attraktives Los, das Losfee Hakan Yakin am Freitagmittag in Nyon den Bernern zuloste. Aber es ist auch ein schweres. Ajax hat ein talentiertes Team, führt in der heimischen Liga die Tabelle vor PSV Eindhoven (und Yvon Mvogo) an.

Ob es die Berner schaffen? Möglich ist es absolut. Schliesslich gewannen sie zuletzt 2x in der Europa League gegen Bayer Leverkusen. Das Weiterkommen war absolut verdient. Wieso also nicht auch gegen die Niederländer überzeugen und weiterkommen? Schliesslich ist Ajax auch geschwächt. Ein Dopingtest von Goalie André Onana ergab Anfang Februar ein positives Resultat auf einen verbotenen Arzneistoff. Die Uefa sperrte den Kameruner daraufhin für ein Jahr.

Weiter kommt es in den Europa-League-Achtelfinals zum Knüller Manchester United gegen die AC Milan. Granit Xhaka trifft mit Arsenal auf Olympiakos, Cedric Itten mit den Rangers auf Slavia Prag. Dinamo Zagreb muss mit Mario Gavranovic gegen Tottenham ran. Die Spiele finden am 11. sowie am 18. März statt. (nih)

Deine Meinung

Freitag, 26.02.2021

Schweres Los für YB

Es ist kein einfaches Los, das Hakan Yakin für die Young Boys gezogen hat: YB muss gegen Ajax Amsterdam ran. Wir hoffen das Beste! Das wars aus Nyon. Wir wünschen ein wunderschönes Weekend!

Die Achtelfinals stehen

Ajax Amsterdam – YB

Dynamo Kiew – Villareal

AS Roma – Shakhtar Donetsk

Olympiakos FC – Arsenal

Dinamo Zagreb – Tottenham Hotspur

Manchester United – AC Milan

Slavia Prag – Rangers FC

Granada – Molde FK

Die achte Partie

Granada – Molde FK

Die siebte Partie

Slavia Prag – Rangers FC

Die sechste Partie

Manchester United – AC Milan

Die fünfte Partie

Dinamo Zagreb – Tottenham Hotspur

Die vierte Partie

Olympiakos FC – Arsenal

Die dritte Partie

AS Roma – Shakhtar Donetsk

Hakan, nächstes Mal ein schwächeres Team bitte

Nur als Aregig Hakan! Doch nöd als Kritik!

Die zweite Partie

Dynamo Kiew – Villareal

Hakan, musste das sein?

Hakaaan! Hakaaaan!

Die erste Partie

Ajax Amsterdam – YB

Hopp Hakan!

Hakan Yakin fungiert derweil als Glücksfee und mischt die Lose.

Info

Die Achtelfinals der Europa League finden am 11. und 18. März statt.

Hakan Yakin erzählt von seinen eigenen Europa-League-Erfahrungen, damals noch Uefa Cup genannt.

Unvergessen

«Hakaaan! Hakaaan! Als Aregig, doch nöd als Kritik, Hakaan!»

Und in breitestem Baslerdütsch repräsentiert Haki uns auf europäischer Bühne. Hach, ist das schön!

Überraschung!

«One of Switzerlands finest midfielders» – Hakan Yakin – ist auf der Bühne.

Ein paar Zahlen

11 verschieden Nationen sind vertreten im Achtelfinal, vier Teams haben die Trophäe bereits einmal gewonnen.

«Wir vermissen euch!»

...sagt der Sprecher der Uefa. Ja, wir vermissens auch, wieder im Stadion zu sitzen und das frisch gekaufte Bier auf unsere Freunde zu schütten, weil unser Lieblingsteam gerade ein Tor geschossen hat.

49 Kommentare