ITA – ENG 1:2Rekord und Rote Karte – Kane führt zehn Engländer zum knappen Sieg
Das Spiel hielt, was es versprach. Tore, Rote Karten und einen Rekordbruch. England setzte sich am Schluss hauchdünn durch.

- von
- Dominik Mani

Die Szene des Spiels
Der Ball ging im Strafraum der Italienier kurz vor der Pause an die Hand von Giovanni Di Lorenzo. Nach einem Video-Studium zeigte der Schiri auf den Punkt. Harry Kane übernahm die Aufgabe und traf. Es war sein 54. Treffer im Trikot der Three Lions, damit ist er alleiniger Rekordtorschütze.
Die Schlüsselfigur
Harry Kane. Der Captain war einmal mehr überall auf dem Feld anzutreffen. Vor dem eigenen Strafraum blockte der 29-Jährige Schüsse, in der Offensive hatte er bei fast jeder gefährlichen Aktion seine Füsse im Spiel.
Die bessere Mannschaft
Nachdem die Engländer die Anfangs-Euphorie der Italiener überstanden hatten, hatten sie alles im Griff. Bellingham und Co. bestimmten das Tempo des Spiels und kreierten immer wieder hochkarätige Chancen. Zum Schluss mussten die Three Lions nochmals zittern, hielten aber hinten dicht.
Das Tribünen-Gezwitscher
Der Name Mateo Retegui ist in Europa noch nicht wirklich bekannt. Das könnte sich aber bald ändern. Denn der 23-Jährige ist der Topskorer der argentinischen Liga und traf am Donnerstagabend bei seinem Debüt für die Squadra Azzurra.
Die Tore
13.’ | 0:1 | Der Schuss von Harry Kane wurde nach einer Ecke geblockt, landete aber vor den Füssen von Declan Rice. Der West-Ham-Profi fackelte nicht lange und knallte den Ball in die Maschen.
45.’ | 0:2 | Harry Kane verwandelte einen Handspenalty souverän.
56.’ | 1:2 | Mateo Retegui schloss einen schnörkellosen Angriff der Italiener ab.
Der Ausblick
Beide Teams stehen am kommenden Sonntag wieder im Einsatz. Italien trifft auf Malta, England bekommt es zu Hause mit der Ukraine zu tun.
Deine Meinung
Das wars von uns
Danke für Mitlesen! Morgen geht es mit Eishockey weiter. Die fünften Spiele der Playoff-Viertelfinals gibts ab 20.00 Uhr bei uns im Ticker.
Gute Nacht!

Das Spiel ist aus
England bringt die knappe Führung über die Runde.
Italien fordert Penalty
90': Scammaca geht zu Boden und verlangt einen Penalty, doch der Schiri lässt sich nicht beirren und lässt weiterspielen.
5 Minuten Nachspielzeit
90': Schaffen die Italiener noch den Ausgleich?
Es geht nicht mehr lange
88': Die reguläre Spielzeit ist bald durch. Es wird aber einige Minuten Nachspielzeit geben.
Rudelbildung um den Schiri
79': Die Entscheidung des Schiedsrichter gefällt nicht allen Spieler gleich gut.

Shaw sieht Rot
79': Vor etwas mehr als einer Minute sah Luke Shaw für Zeitspiel die Gelbe Karte. Nun geht der United-Verteidiger ungestüm in den Zweikampf und sieht Gelb-Rot.

Shaw klärt in extremis
77': Gnonto bringt den Ball von der linken Seite zur Mitte. Am zweiten Pfosten kann Luke Shaw gerade noch so klären, der italienische Stürmer wäre einschussbereit gewesen.
Tonali geblockt
75': Mit einer leichten Täuschung lässt Sandro Tonali seinen Gegenspieler aussteigen und zieht dann mit seinem schwächeren Linken ab. Sein Schuss kommt aber nur bis zu John Stones. Einmal mehr können die Engländer klären.
Wechsel auf beiden Seiten
69': Ex-FCZler Willy Gnonto ist im Spiel. Der 19-Jährige ersetzt Pellegrini. Tonali kommt für Jorginho. Bei den Engländern ersetzt Phil Foden den blassen Jack Grealish.
Italien drückt auf den Ausgleich
65': Der Europameister ist wieder da. Das Tor hat den Italienern Leben eingehaucht. In den letzten Minuten spielte sich das Geschehen nur um den Strafraum der Engländer ab.
TOOOOOR für Italien
56': Retegui macht den Anschluss. England verliert den Ball im Aufbau und dann gehts blitzschnell. Mit zwei schnellen Pässen steht Mateo Retegui plötzlich alleine vor Jordan Pickford. Der 23-Jährige lässt sich nicht beirren und trifft ins weite Eck. Starker Abschluss des Debütanten.

Pellegrini drüber
51': Pellegrini bekommt den Ball von Verratti. Der Rom-Stürmer wartet nicht lange und zieht ab. Doch Walker hat gut zugestellt und so fliegt der Ball in den Nachthimmel von Neapel.
Kane geht zu Boden
47': Die Ecke der Italiener bekommt Kane direkt an den Bauch. Dem Captain bleibt die Luft weg und er windet sich am Boden. Nach einem kurzen Unterbruch geht es für den Spurs-Stürmer aber weiter.
Weiter gehts
45': Saka stösst an und die zweiten 45 Minuten laufen.
Pause in Neapel
Die ersten 45 Minuten sind durch. England führt mit 2:0. Das Heimteam kam aus der Kabine wie die Feuerwehr. Doch der Schwung vom Anfang schwächte schnell ab und von da an spielte nur noch England. Rice und Kane trafen für die Three Lions, Bellingham und Grealish hatten ausgezeichnete Möglichkeiten auf weitere Tore.
TOOOOOR für England
44': Harry Kane bleibt cool und stellt auf 2:0. Der Captain verlädt Donnaruma und erzielt sein 54. Tor im England-Trikot. Damit überholt er Wayne Rooney und ist er alleiniger Rekordhalter.

VAR greift ein
40': Der Schiedsrichter wird einem möglichen Handspiel zum Monitor gebeten. Der Serbe schaut sich die Situation an und entscheidet auf Penalty für England.

England lässt sich Zeit
39': Mal wieder ein Lebenszeichen des Europameisters. Retegui kommt im Strafraum der Engländer zum Abschluss, doch John Stones bringt sein langes Bein dazwischen. Pech für den Italiener, dass der Ball nochmal an seinen Fuss springt und so geht es mit Abstoss weiter.
Phillips knapp am Pfosten vorbei
33': England erobert den Ball weit in der gegnerischen Hälfte. Phillips hat 20 Meter vor dem Tor viel Platz und drückt ab. Sein Flachschuss geht nur ganz knapp am Pfosten vorbei.