Luzern: Aufwertung für Reussbühl

Aktualisiert

LuzernAufwertung für Reussbühl

Die Zentrumszone Reuss­bühl soll attraktiver werden. FDP-Grossstadtrat Josef Wicki will dazu einen Bebauungsplan im Rahmen eines Architekturwettbewerbs erarbeiten lassen.

von
dag
Die Zentrumszone von Reussbühl soll ein Facelifting erhalten. (dst)

Die Zentrumszone von Reussbühl soll ein Facelifting erhalten. (dst)

Er fordert in einem Vorstoss, dass das Stadtparlament dafür maximal eine halbe Million Franken bewilligt. «So wird der Wettbewerb attraktiv und viele Architekten werden mitmachen», ist Wicki überzeugt. Am Projekt beteiligen sollen sich aber auch die Landeigentümer.

Wicki schwebt Grosses vor: «Meine Vision ist ein Zentrum mit moderner Architektur, das eine weitere Sehenswürdigkeit von Luzern wird.» Wenn es gelinge, würden die Investitionen dank zukünftigen Steuermehrerträgen wieder zurück in die Stadtkasse fliessen, so Wicki weiter.

(dag/20 Minuten)

Deine Meinung