Upcycling: Aus deinem alten Koffer lässt sich tolle Deko zaubern
Koffer-Upcycling statt entsorgen – Aus diesem alten Koffer entstand eine schöne Pflanzenecke.

Koffer-Upcycling statt entsorgen – Aus diesem alten Koffer entstand eine schöne Pflanzenecke.

Pexels, Cottonbro
Publiziert

UpcyclingAus deinem alten Koffer lässt sich tolle Deko zaubern

Was tun, wenn einem beim Frühjahrsputz ein alter, kaputter Koffer in die Hände kommt? Auf keinen Fall wegschmeissen. Wir zeigen dir, wie du einem Koffer ein zweites Leben schenken kannst.

von
Martin Hoch

Schon wieder Mitte März, was heisst: Der Frühjahrsputz steht an. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf fiel mir auf Social Media ein Post des Schweizer Reisebloggers Andreas Güntert aka «Der Internaut» auf. Da ich chronisch zu viele Koffer besitze, machte ich mich selber auf Ideensuche und stellte schon bald fest, dass der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind.

Erhalte einen Ricardo Gold Boost

Uns liegt nachhaltiger Konsum am Herzen. Daher schenken wir dir exklusiv einen Ricardo Gold Boost. Verkaufe gebrauchte Kleider, Elektronik oder Möbel und verleihe ihnen ein zweites Leben.

Und während ich noch nach der besten Idee für meinen alten Koffer suche, schnurrt des Internauten Nachbarskatze Tigi bereits zufrieden in seinem alten Reisebegleiter.

Falls du nur einen Koffer, aber zwei Katzen hast, gebe es folgende Lösung.

Keine Angst, es ist nicht alles für die Katz – man kann aus einem alten Koffer auch ein wunderbares Wandschränkchen basteln. Es gilt: Je hübscher der alte Koffer, umso schicker das Resultat.

Eine weitere Idee, um deine Wohnung neu zu möblieren, wäre ein Nachttisch.

Den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt: Wie wäre es mit einem Koffer-Schminktisch?

Und da auch draussen wieder vermehrt die Sonne scheint und Ideen zum Verschönern des Balkons oder der Terrasse gefragt sind, baut doch aus dem alten Koffer eine Blumenkiste.

Du hast keinen alten Koffer? Dafür vielleicht eine alte Gitarre? Kein Problem, auch dafür gibt es Verwendung, wie man bei diesem Mini-Gewächsschrank sieht.

Selbst mit einem Vintage-Fernseher, den vielleicht dein Grossvater noch im Keller rumstehen hat, kannst du einen Blickfang kreieren. Wie wäre es mit dieser Bar?

Und last but not least – verwandle deinen alten Schminkkoffer in eine Charging-Station für dein Handy.

Welche Idee haben wir vergessen? Was hast du mit deinem alten Koffer angestellt? Packs uns doch in die Kommentare – danke!

Deine Meinung

9 Kommentare