GiswilAusgestellte Tausender gestohlen
Ein Kunstprojekt für den Bachelor-Abschluss endet bei der Polizei. Der Studentin Daniela Dändliker wurden am Freitag drei Tausendernoten gestohlen.
Diese waren Bestandteil ihrer Bachelor-Arbeit, die in Giswil ausgestellt wurde. «Ich wollte die Moral der Betrachter testen», sagt Dändliker. Mit dem Verlust habe sie rechnen müssen. Die 24-Jährige hat deshalb auch keine Anzeige erstattet.
Ihr Moraltest hat nun trotzdem ein Nachspiel, die Kapo Obwalden ermittelt auch ohne Anzeige. «Wenn mehr als 300 Franken gestohlen werden, ermitteln wir von Amtes wegen», sagt Carole Fallegger, Leiterin der Kripo Obwalden. Die Polizei hat durch die «Neue Obwaldner Zeitung» vom Diebstahl erfahren. Dändliker ist von der Entwicklung überrascht: «Der Einbezug der Polizei ist nicht im Sinne meines künstlerischen Konzepts.»
sen
Design und Kunst
Ab heute präsentieren die ersten Bachelor-Absolventen des Bereichs Design & Kunst der Hochschule Luzern ihre Abschlussarbeiten. Die öffentliche Ausstellung in der Luzerner Sentimatt dauert noch bis am nächsten Dienstag. Eine der Absolventinnen ist die 28-jährige Salome Gut, die ihr Projekt «Praliné-à-porter» vorstellt. «Es soll die Gegensätze von Eleganz und Dekadenz zeigen», sagt Gut, die während rund vier Monaten an dem Projekt arbeitete.