Bern-Wankdorf: Autobahnblockade – Polizei erstattet Anzeige gegen sechs Aktivisten

Publiziert

Bern-WankdorfAutobahnblockade – Polizei erstattet Anzeige gegen sechs Aktivisten

Die Blockade der Autobahnausfahrt Bern-Wankdorf hat für sechs Aktivistinnen und Aktivisten Konsequenzen. Die Polizei hat Anzeige gegen sie erstattet.

von
Lucas Orellano

So lief die Autobahnblockade am 19. April bei der Ausfahrt Bern-Wankdorf.

20min/dst

Darum gehts

Eine Busse und eine Strafanzeige nehme sie in Kauf, sagte eine Teilnehmerin während der Autobahnblockade bei der Ausfahrt Wankdorf zu 20 Minuten: «Ich habe keine Angst vor der Justiz – das ist das kleinste Problem.» Nun ist klar: Die Aktion vom 19. April hat juristische Konsequenzen.

Die Kantonspolizei Bern teilte auf Anfrage mit, sie habe gegen sechs Aktivistinnen und Aktivisten Strafanzeige wegen Nötigung und Störung des öffentlichen Verkehrs eingereicht. Es handelt sich dabei um drei Männer und drei Frauen, alle mit Schweizer Nationalität, im Alter von 19 bis 57 Jahren.

Aktionsplan für Gebäudesanierungen

Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Bewegung Renovate Switzerland hatten am frühen Morgen des 19. April die Ausfahrt Wankdorf der Autobahn in Richtung Bern blockiert. Drei Personen klebten sich auf die Fahrbahn. Die Aktivistinnen und Aktivisten fordern vom Bundesrat einen Aktionsplan, um energetische Gebäudesanierungen voranzutreiben.

Es handelte sich um die dritte Autobahnblockade von Renovate Switzerland innert weniger Tage. In der Vorwoche hatte die Gruppierung den Autobahnverkehr an der Einfahrt nach Lausanne und die Mont-Blanc-Brücke in Genf blockiert. 

Die Aktion bei Bern kam bei vielen Autofahrerinnen und Autofahrern nicht gut an. «Ich habe keine Ahnung, worum es hier geht, und eigentlich ist mir das auch egal», sagte ein entnervter Lenker zu 20 Minuten. «Viele wollen zur Arbeit und etwas Gutes tun. So eine Aktion regt einen nur auf und bringt überhaupt nichts.»

1 / 2
Klimaaktivistinnen und -aktivisten von Renovate Switzerland haben am 19. April die Ausfahrt Wankdorf der Autobahn in Richtung Bern blockiert.

Klimaaktivistinnen und -aktivisten von Renovate Switzerland haben am 19. April die Ausfahrt Wankdorf der Autobahn in Richtung Bern blockiert.

Renovate Switzerland
Nun wurden sechs Personen von der Kantonspolizei Bern angezeigt.

Nun wurden sechs Personen von der Kantonspolizei Bern angezeigt.

20min/dsl

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Brauchst du oder braucht jemand, den du kennst, eine Rechtsberatung?

Hier findest du Hilfe:

Reklamationszentrale, Hilfe bei rechtlichen Fragen

Deine Meinung

27 Kommentare