Kinderlied-Hit - «Baby Shark» knackt Marke von 10 Milliarden Klicks auf Youtube
Publiziert

Kinderlied-Hit«Baby Shark» knackt Marke von 10 Milliarden Klicks auf Youtube

Das Video des Kinderlieds aus Südkorea ist der Renner. Jetzt ist es gar das meistgesehene auf Youtube und holt sich den Klick-Rekord.

von
Dominic Benz
20 Min

Darum gehts

  • Kein anderes Video auf Youtube wurde mehr gesehen als «Baby Shark».

  • Das Kinderlied erreichte als erstes Video über zehn Milliarden Klicks.

  • Hinter dem Lied steckt eine südkoreanische Familie mit einem Millionen-Vermögen.

«Baby Shark» ist seit Jahren ein Hit auf Youtube. Nun knackt das Kinderlied einen neuen Rekord auf der Video-Plattform und erzielt über zehn Milliarden Aufrufe. Damit ist es das meistgeseheste Video auf Youbube. Wie die Plattform dem Nachrichtensender CNN bestätigte, ist es das erste, das diese Marke überschreitet.

Das Lied besteht aus einer simplen Melodie, «Doo doo doo doo doo doo» als Text, tanzenden Kindern und Cartoon-Animationen. Schon Ende 2020 erreichte das Lied die magische Marke von sieben Milliarden Klicks.

Lehrvideos für Kinder

Hinter dem Kinderlied steckt das 2010 gegründete südkoreanische Familien-Unternehmen Smartstudy, das Lehrvideos für Kinder entwickelt. Mitbegründer und CEO ist der 39-jährige Game-Entwickler Kim Min-seok.

Er lancierte fünf Jahre später die Marke Pinkfong, mit der Unternehmer auch den Youtube-Channel «Pinkfong! Kids’ Songs & Stories» betreibt, auf dem der Song veröffentlicht wurde. Der Channel hat rund 55 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten.

180 Millionen Dollar Vermögen

Das Vermögen der Familie schätze die «South China Morning Post» vor zwei Jahren auf über 125 Millionen Dollar. Heutige Schätzungen gehen von etwa 180 Millionen Dollar aus. Ein Grossteil davon soll von den Einnahmen durch das Kinderlied stammen. Dass man mit einem Hit auf Youtube viel Geld verdienen kann, hat bereits der Song «Gangnam Style» des südkoreanischen Rappers Psy gezeigt (siehe Box).

Millionen-Vermögen dank Youtube

«Gangnam Style» des südkoreanischen Rappers Psy war das erste Youtube-Video, das 2012 über eine Milliarde Klicks erzielte. Mit den davorgeschalteten Werbeclips kamen zudem hohe Werbeeinnahmen zusammen. Anfang 2013 soll das Video über acht Millionen Dollar eingespielt haben. Aktuell hat der Song mehr als 3,8 Milliarden Klicks auf Youtube generiert. Die Einnahmen dürften daher über die letzten Jahre entsprechend weiter gestiegen sein. Youtube-Besitzer Google verdient durch die Werbeanzeigen auf seinem Videoportal und gibt einen Teil der Einnahmen an die Interpreten weiter.

«Baby Shark» wurde aber nicht über Nacht zum Erfolg. Auf Youtube veröffentlicht wurde es nämlich bereits 2016. Erst zwei Jahre später wurde es immer populärer. Anfang 2019 kletterte der Song auf Platz 32 der US-Charts. Dann wurde der Ohrwurm überall gesungen. US-Late-Night-Talker Jimmy Kimmel machte einst mit einem Augenzwinkern den Vorschlag, die Macher des Songs einzusperren.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

6 Kommentare