Aktualisiert 10.10.2005 19:09

Babynahrung: Hero erobert den US-Markt

Der Nahrungsmittelkonzern Hero hat den Babybrei-Hersteller Beech-Nut gekauft. Das Aargauer Unternehmen wird somit zur Nummer 2 in den USA.

Mit Beech-Nut hat Hero eine Firma mit Wachstumspotenzial gekauft: Das Unternehmen brachte als Erstes Babynahrung in Gläsern sowie Produkte ohne Zusatz von Salz und Zucker auf den US-Markt. Beech-Nut erarbeitete sich so einen Ruf als Hersteller von gesunder Nahrung für die Kleinsten – unter anderem auch, weil alle Beech-Nut-Produkte frei von modifizierter Stärke sind. Die Firma hat mit ihren 180 Produkten in den USA einen Marktanteil von über 15 Prozent erreicht.

Mit der Akquisition erhöht sich der Umsatzanteil von Babynahrung bei Hero von 17 auf 30 Prozent. Hero-Chef Stefan Heidenreich verkündete die Absicht, die Position von Hero in diesem Bereich weiter zu stärken. Auch weitere Übernahmen von Babynahrungs-Herstellern seien denkbar. Im Fokus stehen dabei vor allem Märkte ausserhalb Westeuropas, wo die Umsätze innert fünf Jahren um 20 Prozent gestiegen sind.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.