Badis am ersten richtigen Sommerwochenende voll
Endlich Sommer: Ganz Bern war am Wochenende aus dem Häuschen. Nach der langen Regenzeit war in den Badis Sonnentanken angesagt.
Bumsvoll waren gestern die Becken im Marzilibad, auf den Liegewiesen fläzten sich die Sonnenanbeter. Hochkonzentriert behielt Chefbademeister Peter Hager mitten im Getümmel den Überblick. «Für uns ist es eine ziemliche Umstellung nach den letzten eher ruhigen Wochen», sagt er.
Das UV-Meter kletterte bis auf Stufe neun – Sonnenschutz war unerlässlich, wenn man nicht krebsrot anlaufen wollte. «Wir hatten kaum genug Sonnenschirme zum Vermieten, ich musste Nachschub holen», sagt Hager. Der Wasserstand der Aare ging nochmals leicht zurück. Aber die Strömung reisst weiterhin stark und die Temperatur liegt immer noch unter 18 Grad.
Im Strandbad Biel genoss Ursula Rumpel die Abkühlung im See: «Ich habe von den vielen Badeunfällen in letzter Zeit gehört, aber ich bin sowieso immer vorsichtig.» Auch für heute ist bestes Badiwetter angesagt. Erst gegen Abend ziehen harmlose Wolkenfelder auf.
(clp/mar)