Donnerstag fehlt – BAG meldet fast 19’000 Corona-Fälle zu wenig
Publiziert

Donnerstag fehlt BAG meldet fast 19’000 Corona-Fälle zu wenig

Das BAG hat für das Silvester-Wochenende rund 38’000 neue Corona-Fälle kommuniziert. Das stimmt – allerdings ging ein Tag vergessen. Seit der letzten Kommunikation waren es mehr als 57’000 neue Fälle.

von
Daniel Graf
1 / 1
Das BAG verwirrt mit seinen Tweets zu den Corona-Zahlen. 

Das BAG verwirrt mit seinen Tweets zu den Corona-Zahlen.

20min/Simon Glauser

Darum gehts

  • Das BAG kommunizierte für das Silvesterwochenende 38’437 neue Corona-Fälle.

  • Diese Zahlen stimmen, aber: Der Donnerstag ging vergessen. Diese fast 20’000 Fälle hat das BAG nie kommuniziert.

  • Damit steigen die Fallzahlen seit der letzten BAG-Kommunikation auf mehr als 55’000 an.

Am Montag kommunizierte das Bundesamt für Gesundheit die neuen Corona-Fallzahlen – grundsätzlich korrekt: Das Amt vermeldete 38’437 neue Fälle seit Freitag. Bloss: Die Zahlen für Donnerstag waren am Freitag gar nicht kommuniziert worden.

Gemäss dem Coronavirus-Dashboard des BAG wurden zwischen Donnerstag und Freitag fast 18’950 Corona-Infektionen gemeldet. Tatsächlich sind es seit der letzten Kommunikation, also von Donnerstag bis Montagmorgen, über 57’000 neue Fälle. Somit ist die Zahl der Ansteckungen rund doppelt so hoch wie nach dem viertägigen Weihnachtswochenende. Das BAG hat seine Tweets mit der Zahl 38’437 in der Folge wieder gelöscht – eine Korrektur erfolgte wenig später.

Mit den Zahlen vom Donnerstag erhöht sich auch die Anzahl an Hospitalisierungen: Für die vier Tage über Silvester sind zu den kommunizierten 150 Hospitalisationen noch weitere 128 zwischen Donnerstag und Freitag hinzugekommen und liegen somit bei 278.

Auf Twitter bemerkten einige Nutzerinnen und Nutzer kurz nach der ersten Kommunikation des BAG, dass die Zahlen wohl nicht vollständig sind. Es herrschte Verwirrung. Einige User bemerkten den Fehler schnell – und nervten sich über die unvollständige Kommunikation des BAG: «So, als ich 38k las, dachte ich WAS, hold my beer ich glaub es nicht. Nun stellt sich heraus, dass das @BAG_OFSP_UFSP nen GANZEN Tag vergessen hat! +18k Fälle danke!», schrieb etwa ein User.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

352 Kommentare