Aktualisiert 26.07.2011 07:14

Google-Rivale

Baidu-Gewinn schnellt hoch

Ein boomendes Werbegeschäft hat Chinas grösster Internetsuchmaschine Baidu zu einem überraschend starken Gewinnsprung verholfen.

Im zweiten Quartal verdoppelte sich der Nettogewinn von Baidu nahezu auf knapp 253 Mio. Dollar (203 Mio. Franken), wie der chinesische Google-Rivale am Montag mitteilte. Der Umsatz zog um 78 Prozent auf gut 528 Mio. Dollar (423 Mio. Franken) an. Die Umsatzprognose für das laufende Quartal liegt bei 611 bis 627 Mio. Dollar.

Im angestammten Suchgeschäft hat Baidu davon profitiert, dass Google nach einem Streit mit der Regierung in Peking über die Internet-Zensur seine Aktivitäten in der Volksrepublik gedrosselt hat.

Neue Dienste

Für das Online-Werbegeschäft in China, wo das Unternehmen zwei Drittel des Marktes kontrolliert, werden Zuwachsraten von rund 45 Prozent im Jahr vorausgesagt. Manche Branchenexperten gehen allerdings davon aus, dass die Firmen ihre Werbebudgets zurückfahren, weil sie sich auf ein langsameres Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik einstellen.

Um wichtige Werbekunden bei der Stange zu halten, hat Baidu seine Werbeplattform vereinfacht. Der chinesische Konzern konzentriert sich zudem verstärkt auf das Geschäft mit Online-Videos und den elektronischen Handel (E-Commerce).

Legale Internetmusik

Baidu will zukünftig gemeinsam mit drei grossen Plattenfirmen einen neuen Dienst für das legale Herunterladen von Musik starten. Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen Universal Music, Warner Music und Sony Music wird als wichtiger Schritt im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen in dem Land mit fast einer halben Milliarde Internetnutzer gewertet.

Wegen versteckter Links zu Anbietern illegaler Downloads war Baidu zuvor scharf kritisiert und mehrfach verklagt worden. Durch die Zusammenarbeit mit den drei globalen Musikunternehmen stärkt Baidu nun auch seine Position gegenüber dem grossen US-Rivalen Google, der im vergangenen Jahr wesentliche Teile seiner Aktivitäten aus China abgezogen hatte. (sda/dapd)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.