Volkswagen: Bald suchen unsere Autos den Parkplatz ohne uns

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VolkswagenBald suchen unsere Autos den Parkplatz ohne uns

Auf Basis einer Parkhaus-Karte navigieren Autos der Marken Volkswagen, Audi und Porsche bald selbstständig zu den ihnen zugewiesenen Parkplätzen.

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lab/pd
Noch sind es nur Tests in einem abgeschirmten Bereich, doch VW-Digitalchef Johann Jungwirth verspricht: «Anfang des kommenden Jahrzehnts soll das autonome Parken für erste Kunden in ausgewählten Parkhäusern zur Verfügung stehen.»

Noch sind es nur Tests in einem abgeschirmten Bereich, doch VW-Digitalchef Johann Jungwirth verspricht: «Anfang des kommenden Jahrzehnts soll das autonome Parken für erste Kunden in ausgewählten Parkhäusern zur Verfügung stehen.»

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Im Parkhaus fährt das Auto auf Basis von Kartendaten selbstständig zu dem ihm zugewiesenen freien Parkplatz. Einfache, im Parkhaus angebrachte Bildmarker bieten den Fahrzeugen dabei Orientierung.

Im Parkhaus fährt das Auto auf Basis von Kartendaten selbstständig zu dem ihm zugewiesenen freien Parkplatz. Einfache, im Parkhaus angebrachte Bildmarker bieten den Fahrzeugen dabei Orientierung.

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Als Mobilitätsanbieter der Zukunft zeigt der Volkswagen Konzern am Hamburg Airport ein integriertes Konzept, das den Kunden und seine Bedürfnisse konsequent in den Fokus rückt. Dazu ergänzen die Marken das autonome Parken um verschiedene Services und geben so einen Ausblick auf ein Full-Service-Angebot für das komfortable und stressfreie Parken der Zukunft.

Als Mobilitätsanbieter der Zukunft zeigt der Volkswagen Konzern am Hamburg Airport ein integriertes Konzept, das den Kunden und seine Bedürfnisse konsequent in den Fokus rückt. Dazu ergänzen die Marken das autonome Parken um verschiedene Services und geben so einen Ausblick auf ein Full-Service-Angebot für das komfortable und stressfreie Parken der Zukunft.

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Mit einer bislang einzigartigen Technologie testet der Volkswagen Konzern derzeit das autonome Parken am Hamburg Airport: Auf Basis einer Parkhaus-Karte navigieren die Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi und Porsche selbstständig zu den ihnen zugewiesenen Parkplätzen. Orientierung bieten ihnen im Parkhaus installierte Bildmarker. Der Vorteil: die einfache Umsetzbarkeit in grundsätzlich jedem Parkhaus. Anfang des kommenden Jahrzehnts soll die Funktion für erste Kunden in ausgewählten Parkhäusern zur Verfügung stehen.

Johann Jungwirth, Chief Digital Officer des Volkswagen Konzerns: «Autonomes Parken kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Mobilität für unsere Kunden komfortabler und stressfreier zu gestalten. Daher wollen wir die Technologie demokratisieren und für möglichst viele Menschen zugänglich machen.»

Sicherheit hat höchste Priorität

Beim gezeigten Testszenario können die Nutzer den Parkplatz am Hamburg Airport bequem von zuhause per App buchen und ihr Auto einfach am Eingang des Parkhauses abgeben. Alles Weitere erfolgt dann ganz von alleine: Das Fahrzeug sucht sich einen freien Parkplatz, je nach Bedarf an einer E-Ladesäule. Möglich machen das einfache, im Parkhaus angebrachte Bildmarker, an denen sich die Fahrzeugsensoren orientieren. Aber mehr noch: Während der Fahrzeugbesitzer auf Reisen ist, werden bestellte Pakete in den Kofferraum des Fahrzeugs geliefert, die Reinigung hängt frisch gewaschene Kleidung direkt ins Fahrzeug. Nach der Rückkehr von seiner Reise sendet der Fahrer einfach einen kurzen Hinweis über die App und das Fahrzeug ist kurze Zeit später am Ausgang des Parkhauses bereit zur Heimfahrt. Und auch die Abrechnung erfolgt schnell und ohne Schlange-stehen am Parkautomaten: natürlich per App.

Die Fahrzeuge mit der autonomen Parkfunktion werden alle mit einer aktiven Umfelderkennung ausgestattet sein. Diese kann Objekte erkennen und entsprechend reagieren, sei es durch Ausweichen, Abbremsen oder komplettes Stoppen. Dazu werden Fahrzeuge mit einem Sensoren-Set ausgestattet wie beispielsweise mit Ultraschall, Radar sowie Kamera. Die Verarbeitung der Daten erfolgt in einem zentralen Steuergerät des Autos. Im Parkhaus fährt das Auto auf Basis von Kartendaten selbstständig zu dem ihm zugewiesenen freien Parkplatz. Einfache, im Parkhaus angebrachte Bildmarker bieten den Fahrzeugen dabei Orientierung.

Ausblick auf urbane Mobilität der Zukunft

Der in Hamburg durchgeführte Test des autonomen Parkens zeigt, wie sich die urbane Mobilität der Zukunft gestaltet: neue Mobilitätslösungen verändern die klassische Rolle des rein technik-orientierten Automobilherstellers, neue Partnerschaften entstehen und der Kunde mit seinen Bedürfnissen rückt so noch stärker in den Mittelpunkt. Johann Jungwirth sagt: «Unser klares Ziel sind autonom fahrende Fahrzeuge, die Mobilität für alle auf Knopfdruck ermöglichen und den Menschen Zeit und Lebensqualität zurückgeben sowie die Sicherheit im Strassenverkehr deutlich steigern. Das autonome Parken ist ein Meilenstein auf dem Weg dorthin.»

Die in Hamburg erstmals der Öffentlichkeit gezeigte Funktion zum autonomen Parken hat die Forschungsabteilung bereits verlassen und ist derzeit im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Zu Beginn des kommenden Jahrzehnts soll die Funktion für erste Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern bestellbar sein.

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