Schlechtes Jahr: Baloise mit weniger Gewinn

Aktualisiert

Schlechtes JahrBaloise mit weniger Gewinn

Die Baloise Group leidet unter der Schuldenkrise in Europa. Die Besitzerin der Basler Versicherungen erwartet zum Jahresabschluss einen deutlich tieferen Gewinn.

Das Versicherungsgeschäft entwickle sich operativ zwar gut, teilte die Baloise am Mittwoch mit. Bei den Finanzanlagen war das Unternehmen jedoch weniger erfolgreich: Unter anderem hat die Versicherung in griechische Staatsanleihen investiert und muss deshalb nun Wertberichtigungen von 60 Mio. Fr. vornehmen. Es sei nicht davon auszugehen, dass die Schulden vollständig zurückbezahlt werden, sagte Finanzchef German Egloff am Mittwoch an einer Telefonkonferenz zur Begründung.

Aufgrund der trüben Wirtschaftsaussichten muss die Baloise zudem voraussichtlich den Goodwill des 2007 erworbenen kroatischen Versicherers Osiguranje Zagreb tiefer bewerten müssen, wie es in der Mitteilung weiter hiess.

Weniger, aber trotzdem Gewinn

Schliesslich hat die schlechte Entwicklung auf den weltweiten Finanzmärkten für die Baloise negative Zinseffekte und Wertberichtigungen auf gehaltene Aktien zur Folge. Je nach Marktentwicklung bis Jahresende könnten diese Effekte das Ergebnis um einen dreistelligen Millionenbetrag drücken, schrieb das Unternehmen.

Trotz der negativen Effekte rechnet die Baloise mit einem Gewinn im Gesamtjahr. Dieser werde aber «nicht wesentlich mehr als eine 'Schwarze Null' betragen», so Finanzchef Egloff. (sda)

Deine Meinung