PakistanBan Ki Moon will Bhutto-Anschlag aufklären
Zum Jahrestag der Ermordung der früheren Ministerpräsidentin Benazir Bhutto hat UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon Pakistan baldige internationale Ermittlungen zu dem Attentat zugesagt.
Die Untersuchungskommission könne bei weiteren Fortschritten in den Gesprächen mit der Regierung in Islamabad und dem UNO- Sicherheitsrat in naher Zukunft bestellt werden, erklärte Ban am Freitag in New York. Die Vereinten Nationen unterstützten Pakistans Suche nach «Wahrheit und Gerechtigkeit».
Pakistan hat nach dem Vorbild der UNO-Ermittlungen zum Attentat auf den früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafik al-Hariri um eine internationale Untersuchung gebeten.
Nach ersten Ermittlungen der früheren Regierung in Islamabad unter Beteiligung britischer Polizisten sowie des US-Geheimdienstes CIA wurde die Tat von einem Extremisten mit Verbindungen zur radikal-islamischen Kaida begangen. Bhuttos Partei hat dagegen Anhänger des ehemaligen Präsidenten Pervez Musharraf im Verdacht.
Die 54-Jährige wurde am 27. Dezember 2007 getötet. Ihre Partei gewann anschliessend die Parlamentswahl und führt nun eine Koalitionsregierung an. Bhuttos Witwer Asif Ali Zardari wurde zum Nachfolger Musharrafs gewählt.
(sda)