Fusion vollzogen: «Banca del Gottardo» in BSI-Gruppe integriert

Aktualisiert

Fusion vollzogen«Banca del Gottardo» in BSI-Gruppe integriert

Die Marke «Banca del Gottardo» verschwindet nach 51 Jahren von der Bildfläche. Die 1957 in Lugano gegründete Bank wurde in die BSI-Gruppe integriert. Die im November 2007 eingeleitete Fusion der beiden Finanzinstitute ist mittlerweile abgeschlossen.

Durch die Übernahme avanciert die BSI mit einem verwalteten Vermögen von 94 Mrd. Fr. und 2000 Angestellten zu einer der grössten Schweizer Banken.

Zudem verfügt das Finanzinstitut mit Sitz in Lugano über Eigenmittel in der Höhe von 2,3 Mrd. Franken, heisst es in einem Communiqué vom Montag.

Als CEO und VR-Präsident amtieren weiterhin Alfredo Gysi respektive Giorgio Ghiringhelli. Beide waren schon massgeblich an den Übernahmen der französischen Ifabanque im Jahr 2005 und der Luganeser Banca Unione di Credito im Jahr 2006 beteiligt gewesen.

Mit diesen Erwerbungen will die BSI künftig in der Champions League der internationalen Vermögensverwaltung mitmischen. Das 1873 als Banca della Svizzera Italiana gegründete Unternehmen ist auf allen wichtigen Finanzplätzen der Welt mit Filialen vertreten.

Seit 1998 gehört die BSI-Gruppe vollumfänglich zum italienischen Versicherungskonzern Generali.

(sda)

Deine Meinung