Publiziert

Centre PompidouBanksy-Werk in Paris gestohlen

Seit rund einem Jahr ziert ein Kunstwerk des Graffiti-Künstlers Banksy ein Strassenschild vor dem Centre Pompidou in Paris. Nun wurde es geklaut.

1 / 6
Nebst dem gestohlenen Werk sind auch andernorts in Frankreich Banksy-Werte zu finden: Hier vor dem  Club-«Bataclan», der 2015 Ziel eines islamistischen Anschlags war.

Nebst dem gestohlenen Werk sind auch andernorts in Frankreich Banksy-Werte zu finden: Hier vor dem Club-«Bataclan», der 2015 Ziel eines islamistischen Anschlags war.

epa/Julien de Rosa
An einer Tür in der Seitenstrasse, in die damals Konzertbesucher durch Notausgänge flohen, ist eine trist wirkende weisse Figur zu sehen. Davor stand zeitweise eine Kerze.

An einer Tür in der Seitenstrasse, in die damals Konzertbesucher durch Notausgänge flohen, ist eine trist wirkende weisse Figur zu sehen. Davor stand zeitweise eine Kerze.

AFP/Thomas Samson
Auch dieses Kunstwerk ist in Paris zu sehen.

Auch dieses Kunstwerk ist in Paris zu sehen.

AFP/Philippe Lopez

Vor dem Pariser Kunstmuseum Centre Pompidou ist ein Werk des britischen Graffiti-Künstlers Banksy gestohlen worden. Die Diebe nutzten offenbar eine Säge, um das Sprühbild an der Rückseite eines Parkschildes herauszuschneiden, teilte das Centre Pompidou am Dienstag mit. «Wir sind nicht die Besitzer des Werks», sagte ein Museumssprecher. Dennoch sei der Diebstahl der Polizei gemeldet worden.

Bei dem Bild handelt es sich um eine mit einer Schablone aufgesprühte Ratte. Sie trägt ein Tuch um die Schnauze und hat ein Cutter-Messer in der Pfote – das Werkzeug, mit dem Banksy seine Schablonen schneidet.

Ein Diebstahl-Versuch verhindert

Das Graffito sei vor rund einem Jahr aufgetaucht, teilte das Centre Pompidou mit. Zum Schutz wurde eine Plexiglas-Scheibe angebracht. Im vergangenen Juli hätten Sicherheitskräfte des Museums bereits einen Diebstahl-Versuch verhindert, hiess es.

Banksy ist der prominenteste Graffiti-Künstler der Welt, seine Identität ist aber nur einer Handvoll Vertrauter bekannt. Zuletzt wurde im Januar ein Banksy zugeschriebenes Werk auf einer Tür der Pariser Konzerthalle Bataclan gestohlen. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.