«Barkredit per Telefon»
Aktualisiert

«Barkredit per Telefon»

«Sofort einen Barkredit per Telefon» verspricht ein Inserat, das seit Monaten regelmässig in Schweizer Medien publiziert wird.

Wer sich auf das Angebot der Zürcher Firma Multifarius GmbH einlassen will, muss entweder eine gebührenpflichtige 0900-Nummer für 6,66 Franken pro Minute wählen oder einen Fax senden, der 49 Franken kostet. «Die Dossiers geben wir an eine Treuhandgenossenschaft in Weinfelden weiter», heisst es bei Multifarius. Das Geschäft sei legal.

Anders sieht dies Johannes Singer von der Aufsicht Konsumkredit Gewerbe: «Diese Abzockerei ist verboten.» Laut Gesetz schuldet der Konsument für Vermittlungen eines Konsumkredites nämlich keine Entschädigung. Gebührenrechtlich handelt Multifarius aber legal. Bernhard Bürki vom Bundesamt für Kommunikation: «Jeder Anbieter darf den Tarif für seine 0900-Nummer selber bestimmen.»

(aro)

Deine Meinung