The Next Uri Geller: Basler Mentalist zieht am TV Millionen in seinen Bann
Aktualisiert

The Next Uri GellerBasler Mentalist zieht am TV Millionen in seinen Bann

Daniel Kalman ist die Basler Hälfte des Schweizer Mental-Duos, das derzeit in Uri Gellers Show für Furore sorgt.

von
Lukas Hausendorf

Als Duo begeistern die beiden 20-jährigen Mentalisten Daniel und Gabriel derzeit die Massen in der TV-Show «The Next Uri Geller». Am Dienstagabend haben sie ihren nächsten grossen Auftritt. Daniel ist mit Gabriel schon seit dem neunten Lebensjahr mental eng verbunden. Damals rettete er durch eine Eingebung das Leben des Berners. «Ich empfange seine Gedanken», sagt Daniel.

Der Basler ist aber schon seit jeher von Magie in den Bann gezogen. Mit zehn Jahren hatte er seinen ersten grossen Auftritt als Zauberer und steht seither regelmässig mit seinen Kunststücken auf der Bühne – mittlerweile fast jedes Wochenende. Er sei in der ganzen Schweiz unterwegs, auch mit Gabriel im Duo als Magic Brothers, erzählt der angehende Sozialpädagoge.

Vor der Uri-Geller-Show hatten die beiden ihre mentalen Fähigkeiten noch nie zur Schau gestellt. Erst die Ausschreibung zum Casting habe sie dazu motiviert. Als jüngste Teilnehmer und einzige Schweizer erhoffen sie sich gute Chancen für ein Weiterkommen. Falls nicht, «ist es immerhin eine super Referenz». Am Dienstag wird ihm Gabriel Bilder übertragen. «Mehr darf ich nicht verraten.»

Deine Meinung