Täuschend echtBatman gibt es wirklich – er lebt in Irland
Ein Ire hat einen Batman-Anzug entwickelt, der 23 funktionstüchtige Gadgets enthält. Das Kostüm macht ihn zum Superhelden – und Weltrekordhalter.
- von
- lia
Julian Checkley ist frischgebackener Weltrekordhalter: Der Ire hat es mit seinem selbstgebastelten Batman-Kostüm in eine spezielle Gamer-Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde geschafft. Der Anzug enthält 23 funktionierende Apparaturen in Superhelden-Manier, die ihm den Weltrekord für «die meisten funktionstüchtigen Gadgets in einem Cosplay-Anzug» einbrachten.
Mit dabei sind ein Projektor, der die Konturen des Batman-Zeichens in die Nacht strahlt, eine Feuerball-Pistole und ein magnetischer GPS-Tracker in Fledermausform. Zum Stressabbau nach heldenhaften Taten gibt es ausserdem einen Batman-Flachmann. Als Inspiration für den Anzug diente ihm das 3-D-Videogame «Batman: Arkham Origins».
Schon als 7-Jähriger ein Cosplay-Bastler
Checkley baute sich mit sieben Jahren sein erstes Cosplay-Kostüm: einen Darth-Vader-Anzug aus Pappmaschee – und machte seine Leidenschaft später zum Beruf. Er ist Spezialeffekte-Fachmann und entwickelt Kostüme für internationale Filmprojekte.
Dieser Batman-Anzug machte Checkley zum Weltrekord-Halter. (Quelle: Youtube/Guiness World Records)